Die Polizei im Bergischen Städtedreieck hat eine massive Einbruchswelle mit Dutzenden von Taten in wenigen Tagen verzeichnet.
Einbruchserie im BergischenDutzende Taten in Wuppertal, Solingen und Remscheid

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei ermittelt nach einer Einbruchsserie. (Symbolfoto)
In den vergangenen Tagen hat die Polizei im Bergischen Städtedreieck eine Vielzahl von Einbrüchen registriert. Die Taten ereigneten sich in Wuppertal, Solingen und Remscheid. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.
Zahlreiche Einbrüche in Wuppertal
In Wuppertal-Cronenberg drangen Unbekannte in der Nacht auf den 22. Januar 2026 in eine Schule und zwei Kindertagesstätten ein, wo sie Bargeld stahlen. Zwischen Donnerstag (19.00 Uhr) und Freitag (6.10 Uhr) wurde zudem eine Schule in Nächstebreck zum Ziel von Einbrechern und Einbrecherinnen.
Auch zahlreiche Privatwohnungen und Häuser waren betroffen. In der Osterholzer Straße erbeuteten die Täter und Täterinnen Schmuck und Bargeld, aus einer Wohnung in der Hagener Straße stahlen sie Bargeld, Schmuck und ein Mobiltelefon. Ein Laptop wurde bei einem Einbruch in der Brändströmstraße entwendet. In der Straße Bredde wurden Einbrecher und Einbrecherinnen am Donnerstagabend um 18.55 Uhr von einer Bewohnerin gestört und flüchteten.
Täter und Täterinnen auch in Solingen aktiv
In Solingen brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Beethovenstraße ein. In der Landwehrstraße wurden Uhren und Schmuck gestohlen, in der Kotter Straße erbeuteten die Täter und Täterinnen mehrere Paar Schuhe. Bei einem Einbruch in der Dahler Straße nahmen sie Schmuck und Unterhaltungselektronik mit. In der Straße Steingarten stahlen sie eine Küchenmaschine und Bargeld.
Ein Einbruchsversuch in ein Fabrikgebäude in der Untere Wernerstraße scheiterte, als die Alarmanlage auslöste. In der Straße Werwolf konnte eine Bewohnerin einen alkoholisierten Mann festhalten, der kurz nach Mitternacht eine Fensterscheibe eines Ladenlokals eingeschlagen hatte, und übergab ihn der Polizei.
Einbruch in Remscheid
Am Donnerstagabend zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr hebelten unbekannte Täter und Täterinnen in der Feldstraße in Remscheid die Terrassentür eines Mehrfamilienhauses auf. Über mögliches Diebesgut ist in diesem Fall nichts bekannt.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0202 / 284 0 bei der Polizei zu melden. Die Kriminalpolizei bietet zudem unter der Rufnummer 0202 / 284 1801 Beratung zum Thema Einbruchschutz an. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

