Abo

Einbruch in GerresheimMann versteckt sich in Papiertonne

Ein Polizeiauto in der Nacht (Symbolfoto)

Ein Polizeiauto in der Nacht (Symbolfoto)

Zwei Einbrecher wurden auf frischer Tat ertappt. Auf der Flucht versteckte sich einer in einer Papiertonne.

Ein Mann hat am Freitagabend (23. Januar 2026) in seiner Wohnung in Düsseldorf-Gerresheim zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Täter ergriffen sofort die Flucht, was zu einer kuriosen Festnahme führte.

Fluchtauto mit Unfallschaden zurückgelassen

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 19.17 Uhr am Siedlerweg. Der Bewohner kehrte nach Hause zurück und traf in seiner Wohnung auf die beiden Unbekannten. Diese hatten sich offenbar durch ein eingeschlagenes Fenster Zutritt verschafft.

Die Männer flüchteten überstürzt aus der Wohnung, stiegen in ein Auto und fuhren davon. Weit kamen sie allerdings nicht. Kurze Zeit später fanden die alarmierten Polizistinnen und Polizisten das unbesetzte Fluchtfahrzeug mit einem Unfallschaden vor einer Mauer an der Sohnstraße. Im Wagen lag typisches Einbruchwerkzeug.

Einbrecher versteckt sich in Papiermülltonne

Im Rahmen der Fahndung konnte zunächst einer der Tatverdächtigen widerstandslos festgenommen werden. Sein Komplize hatte sich ein besonders kreatives Versteck ausgesucht: Er wurde von den Einsatzkräften in einer Papiermülltonne in der Nähe eines Kleingartenvereins aufgespürt und ebenfalls festgenommen.

Die beiden Männer ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurden einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ihre Identität ist bislang nicht eindeutig geklärt. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.