Döner-Imbiss im SauerlandPolizei schießt 19-Jährigen nach Überfall nieder

Polizisten stehen vor einem Imbiss

Polizisten stehen am 22. Dezember 2021 vor dem Imbiss, der von dem 19-Jährigen zuvor überfallen worden war.

Nach einem Überfall auf einen Döner-Imbiss in Plettenberg hat die Polizei auf den mutmaßlichen Täter geschossen. Er schwebt in Lebensgefahr.

Folgenschwerer Raubüberfall in Plettenberg im Sauerland: Dabei wurde der mutmaßliche Täter (19) von der Polizei niedergeschossen. Nach Polizeiangaben von Donnerstag, 23. Dezember, soll er trotz mehrmaliger Aufforderung seine Waffe nicht fallengelassen haben. Daraufhin sei es zu der Schussabgabe gekommen.

Der Überfall geschah am Vorabend gegen 21.45 Uhr: Laut Polizei betrat der Mann den Geschäftsbereich und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Tageseinnahmen. Danach flüchtete er, konnte aber bei der sofort eingeleiteten Fahndung von Polizisten gestellt werden.

Plettenberg: Polizei schießt auf Räuber nach Überfall auf Döner-Imbiss

Kurz darauf kam es zu der Schussabgabe. Bei dem Räuber handelt es sich um einen jungen Mann aus Halver. Er befindet sich in einem Krankenhaus und schwebt weiterhin in Lebensgefahr. 

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen führt eine Ermittlungskommission der Polizei Hagen. Weitere Auskünfte will die Behörde zum derzeitigen Zeitpunkt nicht gegeben. (jan)