Abo

Küchenbrand in RemscheidMikrowelle fängt Feuer – Wohnung unbewohnbar

Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Remscheid.

In Remscheid ist am Samstagnachmittag eine Mikrowelle in Brand geraten.

Bei einem Küchenbrand in Remscheid ist am Samstagnachmittag eine Wohnung stark beschädigt worden.

Am Samstagnachmittag (31. Januar 2026) kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Edelhoffstraße in Remscheid zu einem Feuerwehreinsatz. Eine Mikrowelle hatte in einer Küche im ersten Obergeschoss Feuer gefangen.

Die Feuerwehr Remscheid wurde gegen 16.00 Uhr alarmiert. Als die ersten Kräfte der Löscheinheit Hasten und des Rettungsdienstes eintrafen, hatte die Bewohnerin der betroffenen Wohnung das Gebäude bereits gemeinsam mit allen anderen Bewohnern und Bewohnerinnen verlassen.

Aus einem Fenster im ersten Stock war Feuerschein zu sehen und Rauch drang nach außen. Ein Trupp der Feuerwehr ging umgehend unter Atemschutz in die Wohnung vor, um den Brand zu bekämpfen.

Die brennende Mikrowelle konnte von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden. Anschließend wurden die Brandwohnung und eine weitere leicht verrauchte Wohnung im Dachgeschoss entraucht.

Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Wegen der starken Rauch- und Rußentwicklung ist ihre Wohnung vorerst nur eingeschränkt nutzbar, weshalb sie bei Angehörigen unterkam.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und den Löscheinheiten Hasten und Morsbach mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Einsatzkräfte arbeiten an einem Waldgebiet. In Dormagen ist die Leiche eines Jugendlichen gefunden worden.

Tod von Yosef (14) sorgt in NRW für Entsetzen

Stadt setzt krasse Belohnung aus