Viele Polizisten sind in der Innenstadt von Mönchengladbach im Einsatz. Dabei gehen sie Hinweisen nach. Mittlerweile können die Behörden Entwarnung geben.
Polizei-Großeinsatz in NRWBombendrohung gegen Sparkasse

Copyright: Christoph Reichwein/dpa
Einsatzkräfte der Polizei sperren mit ihrem Fahrzeug die Zufahrt zum Bismarckplatz in der Mönchengladbacher Innenstadt ab.
Aktualisiert
Wegen einer mutmaßlichen Bombendrohung hatte die Polizei in Mönchengladbach mit dem Bismarckplatz über Stunden eine große Straßenkreuzung in der Innenstadt abgesperrt und auch mehrere umliegende Gebäude geräumt.
Laut Polizei richtete sich die Bombendrohung gegen die Stadtsparkasse Mönchengladbach sowie den Bismarckplatz.
In Absprache mit der Filialleitung wurde daraufhin zunächst die Stadtsparkasse vorsorglich geräumt, später auch weitere angrenzende Gebäude wie die Commerzbank. Die mehr als vierstündige Sperrung des Platzes, auf den mehrere Straßen zuliefen und der eine große Kreuzung darstelle, führte zu Verkehrseinschränkungen.
Bei der Durchsuchung des Gebäudes der Stadtsparkasse sowie des Bismarckplatzes wurde auch ein Diensthund der Polizei eingesetzt.
Nach gründlicher Durchsuchung konnte die Polizei gegen 17.45 Uhr Entwarnung gegeben werden. Verdächtige Gegenstände wurden nicht aufgefunden.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wegen der Bombendrohung dauern aber weiter an. Dem bislang unbekannten Täter wird die Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vorgeworfen. (mg/dpa)

