+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Dreiste Trickdiebe in NRWAls Frau „Handwerkerin“ reinlässt, bekommt sie einen Schock

Blick auf ein Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto

Die Polizei fahndet nach einem verdächtigen Pärchen aus NRW, das sich gemeinsam Zutritt zu einer fremden Wohnung verschafft hatte. Hier ein Symbolfoto vom Februar 2019.

Am Samstag meldeten Anwohner der Michaelstraße in Kaarst verdächtige Personen, die sich unter einem Vorwand Zutritt zu Wohnungen verschafften, um Geld und Wertsachen zu stehlen.

Immer wieder versuchen Trickdiebe mit dreisten Tricks Menschen um ihr Geld zu bringen und sind dabei leider oftmals erfolgreich. So auch am Samstag (14. Mai) in Kaarst, als sich ein betrügerisches Pärchen Zutritt zu einer Wohnung von Anwohnern der Michaelstraße verschaffte.

Die Besitzer erklärten gegenüber der Polizei, dass eine unbekannte Frau gegen 15 Uhr an der Haustür geklingelt und sich als Mitarbeiterin einer Firma ausgegeben hatte, die wegen eines Rohrbruchs beauftragt wurde.

NRW: Polizei fahndet nach Trickdieb-Pärchen aus Kaarst

Die Anwohnerin ließ die Frau darauf in die Wohnung. Indem die vermeintliche Mitarbeiterin einer Rohrfirma in der Wohnung die Funktion der Wasserhähne prüfte, lenkte sie ihr Opfer geschickt ab, sodass ein weiterer Täter sich Zugang zur Wohnung verschaffen konnte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das fiel der Wohnungsinhaberin gleich auf, denn als die beiden Frauen aus dem Bad herausgingen, kam ein Mann gerade aus ihrem Schlafzimmer. Unmittelbar danach flüchtete das Trickdieb-Pärchen aus der Wohnung. Im Schlafzimmer waren zwar unter anderem einige Schubladen durchwühlt worden, aber offensichtlich nichts gestohlen worden.

Trickdiebe in fremder Wohnung in Kaarst: Polizei ruft zur Zeugenaussage auf

Die Frau soll laut Aussagen der Anwohnerin etwa 1,65 Meter groß sein, eine normale Figur haben, akzentfrei Deutsch sprechen, von gepflegter Erscheinung sein und eine schwarze Bluse zu einem schwarzen Rock getragen haben. Der Mann soll dunkle, mittellange Haare haben und nicht nennenswert größer als die Mittäterin sein. Er soll aber von kräftiger Statur sein und bei der Tat einen knielangen schwarzen Mantel getragen haben.

Beamte der Kripo ermitteln derzeit noch in dem Fall und bitten Zeugen, die Hinweise zu den Gesuchten haben könnten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 vom Kommissariat 23 zu melden. (als)