NRWRandalierer (39) sorgt für Polizei-Großeinsatz – wenig später ist er tot

Spezialkräfte der Polizei NRW stehen vor einem Gebäude. Ein Mann aus Recklinghausen ist nach einem Polizeieinsatz im Krankenhaus verstorben.

Ein Mann aus Recklinghausen ist nach einem Polizeieinsatz im Krankenhaus verstorben. Unser Symbolfoto wurde im Oktober 2021 aufgenommen.

Nach einem Polizeieinsatz in NRW ist ein 39-jähriger Mann im Krankenhaus gestorben.

In Oer-Erkenschwick im Kreis Recklinghausen ist ein Mann nach einem Polizei-Großeinsatz im Krankenhaus gestorben.

Zeugen hatten am Sonntag (7. August) gegen 19.35 Uhr die Polizei alarmiert, weil ein 39-Jähriger in einer Wohnung heftig randalierte.

NRW: Mann randaliert und stirbt nach Polizeieinsatz

Der Verdächtige habe massiven Widerstand geleistet und habe sich von den Beamtinnen und Beamten nicht beruhigen lassen, Pfefferspray sei eingesetzt worden, teilte die Polizei am Montag (8. August) mit. Zudem sei der 39-Jährige von der Polizei NRW fixiert worden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als der Mann das Bewusstsein verlor, sei er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. In der Nacht zum Montag sei er dort gestorben, hieß es weiter. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass der Oer-Erkenschwicker unter Drogeneinfluss gestanden habe.

Nach bisherigen Erkenntnissen habe sich auch eine Frau in der Wohnung befunden, die sich selbst in Sicherheit bringen konnte. Aus Neutralitätsgründen werden die weiteren Ermittlungen in dem Fall nun von der Dortmunder Polizei geführt.

An der Einsatzstelle in Oer-Erkenschwick hatten sich nach Angaben der Recklinghäuser Polizei zwischenzeitlich etwa 150 Schaulustige versammelt. (afp)