+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Klopfgeräusche im KühltransporterPolizei macht in NRW furchtbare Entdeckung

Lkw stehen auf einem Parkplatz an der Autobahn.

Nachdem er Klopfgeräusche gehört hatte, verständigte ein Lkw-Fahrer nahe der  A40 die Polizei. Unser undatiertes Symbolfoto zeigt einen Lkw-Rasthof an der A2.

Ein Fahrer eines Kühltransporters hörte in NRW plötzlich Klopfgeräusche und informierte die Polizei. Die Beamten machten kurz darauf eine schlimme Entdeckung.

Ein 32 Jahre alter Lkw-Fahrer aus der Ukraine hat am Sonntagmorgen die Polizei verständigt, nachdem er Klopfgeräusche aus seinem  Kühltransporter vernommen hatte. 

Wie die Bundespolizei in Kleve am Montag (6. Dezember) hatte sich der Mann von einem Firmenparkplatz nahe der Autobahn 40 gemeldet. Eine Streife stellte daraufhin fest, dass die hintere Tür des Transporters aufgebrochen und die Versiegelung entfernt worden war.

Bundespolizei Kleve: Flüchtlinge aus Afghanistan im Kühl-Laster entdeckt

Auf der Ladefläche des aus denNiederlanden eingereisten Kühltransporters wurden den Angaben zufolge vier afghanische Staatsbürger im Alter von 13 bis 19 Jahren entdeckt. Im Ladebereich habe zu diesem Zeitpunkt eine Temperatur von minus einem Grad Celsius geherrscht. Ein Notarzt untersuchte die Männer, anschließend wurden sie in Gewahrsam genommen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einer von ihnen hatte demnach offenbar von der Ladefläche aus einen Notruf bei der belgischen Polizei abgesetzt. Darin habe er angegeben, sich mit drei weiteren Menschen in einem Lastwagen zu befinden, und um Hilfe gebeten. Eine Ortung seines Handys sei jedoch fehlgeschlagen.

Bei der Vernehmung hätten die Männer angegeben, im französischen Calais auf den Laster gestiegen zu seien, was eine Auswertung des Kühlprotokolls bestätigt habe. Der Lastwagenfahrer durfte demnach weiterfahren. Die drei minderjährigen Afghanen seien dem Jugendamt übergeben worden. Der 19-Jährige werde wegen einer Abschiebehaft dem Haftrichter vorgeführt. (afp)