Stau-Chaos in NRWAutobahnen zum Start der Herbstferien dicht

Unter anderem staut sich der Verkehr am Freitag (30. September 2022) auf der A3. Hier ein Symbolfoto vom 26. März 2010.

Unter anderem staut sich der Verkehr am Freitag (30. September 2022) auf der A3. Hier ein Symbolfoto vom 26. März 2010.

Auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen war am Freitag einiges los.  Zeitweise staute sich der Verkehr auf mehrere hundert Kilometer.

Herbstferien Start und jede Menge Staus auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen.

Am Freitagnachmittag (30. September 2022) staute sich der Verkehr zwischenzeitlich auf fast 400 Kilometer. Erst zum Abend hin normalisierte sich die Lage langsam.

Vor allem die NRW-Autobahnen Richtung Küste betroffen

Besonders betroffen waren die Autobahnen, die auf dem Weg an die Küste genutzt werden, also die A1, A3, A32, A40, A57 und A61.

Alles zum Thema A3

Der Herbstferien-Auftakt fällt in diesem Jahr zusammen mit einem langen Wochenende: Der kommende Montag ist als 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) ein Feiertag.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Daher dürften ab Freitagmittag nicht nur Familien mit Schulkindern, sondern auch Pärchen und Singles in den Urlaub gestartet sein.

Der ADAC warnte bereits im Vorfeld, das Staupotenzial sei am Freitagnachmittag besonders hoch, wenn Berufspendler, Urlauber und Wochenendausflügler auf den Straßen aufeinandertreffen. (mt/dpa)