Wem die Stunde (nicht mehr) schlägtDiebe in NRW mit besonders dreistem „Kirchenklau“

Beschädigte Kirchturmuhr in Kleve

Da fehlt doch was... Unbekannte haben den Stundenzeiger einer Kirchturmuhr in Kranenburg bei Kleve am Niederrhein gestohlen

Manchen Menschen ist aber auch nichts heilig! Am Niederrhein haben Unbekannte den Zeiger einer Uhr gestohlen. Aber nicht irgendeiner ... 

In luftiger Höhe haben Unbekannte im niederrheinischen Kranenburg den Stundenzeiger einer Kirchturmuhr abgebrochen und gestohlen.

Die Diebe kletterten ein für Sanierungsarbeiten gedachtes Baugerüst an der Kirche etwa 50 Meter nach oben, wie die Polizei am Freitag (28. Januar) mitteilte.

Kleve: Diebe montieren Stundenzeiger von Kirchturmuhr ab

Sie scheiterten laut Mitteilung der Polizei anscheinend bei dem Versuch, auch den großen Zeiger abzumontieren, und ließen ihn beschädigt zurück.

Die Polizei vermutet, dass es die Täter auf das Metall der Uhr an der katholischen Kirche St. Martinus abgesehen hatten. Pastor Jörg Monier konnte sich den Diebstahl vorerst nicht erklären. „Vielleicht wollten sie auch einfach ein Souvenir“, sagte er. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die sich bitte unter 02821/5040 melden mögen. (smo/dpa)