NRW-ZugMann verweigert Ticketkontrolle, verhindert wiederholt Weiterfahrt

Eine Beamtin und zwei Beamte bei einer Kontrolle in der Bahn.

Die Bundespolizei hat am Sonntagabend (16. Januar 2022) einen Mann in Gewahrsam genommen, der unter anderem mit der Fahrkartenkontrolle nicht einverstanden war. Unser Symbolfoto vom 5. August 2020 zeigt Bundespolizisten in der Bahn bei einer Masken-Kontrolle in Berlin.

Wegen seines unfassbaren Verhaltens ist ein 57-Jähriger von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen worden. 

Die Bundespolizei hat einen Mann in Gewahrsam genommen, der die Nerven von Bahnmitarbeitern und Fahrgästen strapaziert hat. Sonntagabend (16. Januar 2022) soll der 57-Jährige unter anderem den RE 14 in Bottrop an der Weiterfahrt nach Essen gehindert haben. 

Und das wiederholt mit zum Teil unfassbaren Aktionen. Zuvor hatte er sich im Zug bereits ausgesprochen seltsam gegenüber des Kontrolleurs verhalten. 

Am Halt Bottrop-Feldhausen greift Zugbegleiter im RE 14 durch

Wie die Bundespolizei am Montag berichtet, soll der Mann am Haltepunkt Bottrop-Feldhausen nicht mit einer Fahrausweiskontrolle einverstanden gewesen sein. Immer wieder soll er dem Zugbegleiter die Sicht auf seinen Fahrschein verwehrt haben. Weil der nicht gültig war? Das zumindest könnte man vermuten. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Kontrolleur schloss den 57-Jährigen aus Haltern schließlich von der Weiterfahrt aus. „Am Haltepunkt Bottrop-Feldhausen verließ der Mann dann widerwillig den Zug“, berichtet ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Dortmund. Doch damit nicht genug. 

Bundespolizei: In Bottrop muss Zug Schnellbremsung machen

Als der Triebfahrzeugführer des RE 14 die Fahrt gegen 22 Uhr fortsetzen wollte, soll der Mann derart nah an die Bahnsteigkante gegangen sein, dass es dem Lokführer zu gefährlich schien, die Fahrt fortzusetzen. Laut Bundespolizei sei der 57-Jährige erst nach mehrmaliger Aufforderung zurückgetreten, so dass die Bahn losfahren konnte. 

„Anschließend musste der Zug aber schnell bremsen, weil der Mann andeutete, in den Gleisbereich zu springen“, erklärt der Sprecher weiter.

Alarmierte Einsatzkräfte der Polizei Recklinghausen und der Bundespolizei nahmen den Mann in Gewahrsam und brachten ihn ins Bundespolizeirevier in Recklinghausen. Dort wurde ein Ermittlungsverfahren gegen den 57-Jährigen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Es stellte sich heraus, dass er ein gültiges Zugticket mit sich geführt hatte ... (iri)