+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Frau (32) durchlebt HorrorTäter flüchten in KVB nach Köln – und ahnen nicht, wer sie verfolgt

KVB-Bahn der Linie 9 fährt über die Zülpicher Straße durch Köln.

Mit der KVB, hier ein Symbolfoto der Linie 9 auf der Zülpicher Straße, flüchteten die Täter in Richtung Köln, wurden aber geschnappt.

Überfall in Wesseling, Festnahme in Köln. Dank der Hilfe zweier Zeugen hat die Kölner Polizei zwei Männer geschnappt, die kurz zuvor eine Frau beraubt hatten.

Diese Rechnung hatten die Täter wohl ohne die Zivilcourage der zufällig anwesenden Zeugen gemacht!

In Köln-Rodenkirchen ist am Donnerstagabend (23. Juni) ein Duo (24 und 27 Jahre alt) festgenommen worden, das kurz zuvor in Wesseling eine Frau überfallen hatte. Daraufhin hatten zwei Zeugen die Verfolgung aufgenommen und der Polizei geholfen.

Festnahme in Köln: Täter-Duo fährt nach Überfall mit der KVB-Linie 16 Richtung Stadt

Gegen 19.45 Uhr war die 32-Jährige auf der Rheinstraße in Wesseling unterwegs gewesen. Dort soll sie nach Angaben der Polizei plötzlich ein Unbekannter gepackt und in eine Einfahrt gedrängt haben. Der Angreifer griff nach dem Handy der Frau, das sie befestigt an einer Kordel um den Hals hängen hatte.

Alles zum Thema Polizei Köln

Nach eigener Aussage habe sich die Frau gegen den Angriff massiv gewehrt. In dem Kampf soll dann aber ein zweiter Täter eingegriffen haben. Er habe ein Messer in der Hand gehalten und versucht, die Tragekordel der Telefonhülle zu durchtrennen.

Als das nicht gelang, habe der Täter ihr das Telefon mit grober Gewalt vom Hals gerissen. Mit der Beute rannten die beiden Räuber in Richtung der Haltestelle Urfeld.

Zu diesem Zeitpunkt hatten zwei Zeugen, ein 24-jähriger und ein 39-jähriger Mann, das Geschehen bereits gemerkt und die Verfolgung aufgenommen. Sie alarmierten die Polizei und gaben durchgehend weiter, wo sich die Täter gerade aufhielten.

Frau muss Horror durchstehen, bekommt ihr Handy aber immerhin wieder

Die beiden Angreifer stiegen später in die KVB-Bahn der Linie 16 in Richtung Köln, dort wurden sie dann von der Polizei festgenommen. Sie sollen einem Haftrichter vorgeführt werden, möglicherweise bereits am Freitag (24. Juni).

Und das Handy? Das hatte einer der Täter bereits kurz nach dem Überfall wieder achtlos fallen gelassen. Einer der beiden Zeugen nahm es an sich und übergab es der Polizei. „So hatte die Geschädigte schon kurz nach dem Überfall ihr Handy wieder in den Händen“, erklärt ein Polizei-Sprecher. (tw)