Eine riesige Betriebsmittelspur zog sich am Freitagmorgen durch Remscheid und löste einen Großeinsatz von Feuerwehr und Helfern aus.
Mega-Einsatz in RemscheidKilometerlange Ölspur durch die Stadt

Copyright: Feuerwehr Remscheid
Ein massiver Feuerwehreinsatz war wegen einer langen Ölspur in Remscheid nötig.
Gegen 8.00 Uhr am Freitagmorgen (5. Dezember 2025) gingen bei der Feuerwehr Remscheid zahlreiche Notrufe ein. Der Grund: Eine kilometerlange Ölspur zog sich durch das westliche Stadtgebiet und sorgte für eine erhebliche Gefahr.
Die rutschige Spur erstreckte sich über mehrere Fahrspuren und betraf unter anderem die Solinger Straße, Brückenstraße, Vieringhausen, Freiheitsstraße, Kipperstraße, Mandtstraße und die Blumenstraße.
Massiver Einsatz von Feuerwehr und Spezialkräften
Ein Großaufgebot von Einsatzkräften rückte aus. Neben der Berufsfeuerwehr mit einem Spezialfahrzeug waren auch die Löscheinheiten Hasten und Nord sowie Kehrmaschinen der Technischen Betriebe Remscheid im Einsatz.
Zusätzlich wurde ein spezielles Ölspurbeseitigungsfahrzeug der Feuerwehr aus dem benachbarten Wuppertal angefordert, um der Lage Herr zu werden.
Mit Spezialreinigungsmittel und Ölbindemittel gingen die Helferinnen und Helfer gegen die rutschige Gefahr vor. Ziel war es, eine weitere Ausbreitung und größere Gefahren schnellstmöglich zu unterbinden.
Trotz des massiven Material- und Personaleinsatzes zogen sich die Reinigungsarbeiten bis in die Mittagsstunden. Ein Dank geht an alle unterstützenden Kräfte, die an dem stundenlangen Einsatz beteiligt waren. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
