Abo

Krasse Szenen in NRWVerfolgungsjagd endet auf Spielplatz

Ein Auto ist gegen eine Wegbegrenzung gefahren. Nach einem aufsehenerregenden Einbruch in eine Bäckerei haben sich zwei Männer in Hamm eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Ein Auto ist gegen eine Wegbegrenzung gefahren. Nach einem aufsehenerregenden Einbruch in eine Bäckerei haben sich zwei Männer in Hamm eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Mit einem Auto fahren zwei Einbrecher in Hamm in eine Bäckerei – und liefern sich im Anschluss eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Diese endet auf einem Spielplatz.

Nach einem aufsehenerregenden Einbruch in eine Bäckerei haben sich zwei Männer in Hamm eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Anwohner hätten die Einsatzkräfte in der Nacht zum Sonntag alarmiert, nachdem die mutmaßlichen Täter mit einem Wagen in den Laden gefahren seien, sagte ein Sprecher der Polizei.

Auf dem Weg zum Tatort hätten die Einsatzkräfte das Auto im Gegenverkehr bemerkt. Als sie es mit Martinshorn und Blaulicht verfolgten, beschleunigte der 32-jährige Fahrer und bog mehrere Male ab - wohl, um die Polizei abzuschütteln.

Auf einem zu diesem Zeitpunkt leeren Spielplatz sei der Wagen schließlich zum Stehen gekommen. Zuvor habe er mehrere Absperrgitter durchbrochen. Die beiden Männer versuchten, zu Fuß zu flüchten, seien wenig später aber vorläufig festgenommen worden.

Der zerstörte Eingangsbereich der Bäckerei in Hamm.

Der zerstörte Eingangsbereich der Bäckerei in Hamm.

Der 30-jährige Beifahrer habe infolge der Kollision schwere Verletzungen erlitten und sei deswegen im Krankenhaus behandelt worden. Der 32-Jährige, der nach den Angaben der Polizei leichte Verletzungen erlitten hatte, leistete während seiner Festnahme und auch im Gewahrsam erheblichen Widerstand. Dabei seien auch zwei Beamte leicht verletzt worden.

Tatverdächtige kommen noch für weitere Einbrüche infrage

Weil der Verdacht bestehe, dass der 32-Jährige, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sei, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden habe, sei ihm eine Blutprobe entnommen worden. Zudem waren an dem Fluchtauto der Männer laut Polizei als gestohlen gemeldete Kennzeichen befestigt. Beide sollen nun einem Haftrichter vorgeführt werden.

Im Laufe der Nacht seien den Einsatzkräften in unmittelbarer Nähe der betroffenen Bäckerei noch weitere Einbrüche gemeldet worden, berichtete der Polizeisprecher weiter. Derzeit werde ermittelt, ob die beiden Männer an diesen ebenfalls beteiligt gewesen sein könnten. Der Sachschaden liegt der Mitteilung zufolge in einem mittleren fünfstelligen Bereich. (dpa)