Am Montagabend kam es in Mülheim zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Brennender Unrat hatte auf ein Mehrfamilienhaus übergegriffen.
Großeinsatz in NRWFeuer-Drama – Wohnhaus evakuiert

Copyright: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
In Mülheim an der Ruhr brannte Unrat vor einem Wohnhaus in der Sandstraße.
Schock am Montagabend (18. August 2025) in Mülheim an der Ruhr. Gegen 19.30 Uhr gingen bei der Feuerwehrleitstelle mehrere Notrufe ein: Brennender Unrat an der Sandstraße!
Als die ersten Kräfte der Feuerwache Broich eintrafen, hatte der Brand bereits auf eine Erdgeschosswohnung übergegriffen. Der Treppenraum des Mehrfamilienhauses war vollständig verraucht.
Da zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten, wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Umgehend wurden zwei Trupps zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt sowie ein Trupp zur Brandbekämpfung von außen eingesetzt.
Glücklicherweise konnten alle Bewohner und Bewohnerinnen das Haus rechtzeitig verlassen. Es wurde niemand verletzt. Das Feuer konnte durch den Einsatz von zwei C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Brandwohnung im Erdgeschoss sowie eine weitere Wohnung sind durch das Feuer und den Rauch allerdings bis auf Weiteres unbewohnbar. Die Mieter und Mieterinnen kommen bei Angehörigen unter.
Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)