Corona-Party in GartenlaubeNRW: Polizei trifft auf Widerstand und braucht Verstärkung

Neuer Inhalt

Die Polizei Essen hat am Samstag, 27. Februar 2021, einen 32-Jährigen festgenommen, der sich im Zuge einer Corona-Party gegen die Beamten widersetzt hatte. Das Symbolfoto zeigt Polizeibeamte aus Essen bei einer Personenkontrolle am 1. Januar 2021.

Essen – Die Polizei Essen musste am Samstagabend, 27. Februar 2021, gegen 23.50 Uhr, eine illegale Party auflösen.

  • Corona-Party in Essen-Krey
  • Mehrere Personen feiern ohne jegliche Beachtung der Coronaschutzmaßnahmen
  • Partyteilnehmer leistet Widerstand

Essen: Corona-Party am Bonifaciusring gemeldet

Wie die Polizei mitteilt, wurde am Samstagabend gegen 23.50 Uhr Beamte wegen Ruhestörung zu einem Grundstück an den Bonifaciusring gerufen. Der gemeldete Partylärm (laute Musik und Schreie) ging von einer Laube aus, die von der Straße schwer einsehbar ist.

Die Polizeibeamten konnten jedoch durch einen Zaun mehrere Menschen beobachten, die Alkohol tranken und dabei weder den Mindestabstand einhielten noch einen Mund-Nasen-Schutz trugen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Essen: Partygast leistet Widerstand gegen die Polizei

Als die Polizisten die Partygäste aufforderten, zu öffnen, weigerten sich diese zunächst. Nach einiger Zeit öffneten zwei Männer (32/35) zwar das Tor, verweigerten aber den Beamten auch jetzt den Zutritt zu der Laube.

Der 32-jährige Partygast wirkte deutlich alkoholisiert und beschimpfte die Polizisten aggressiv. Die Beamten forderten Verstärkung an. In der Zwischenzeit konnten mehrere Partygäste von dem Grundstück fliehen, so dass sich dort nur noch zwei weitere Personen (m28/w23) aufhielten.

Essen: Partygast filmt Streit mit der Polizei 

Gegen die Partygäste wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung erstattet. 

Den 32-Jährigen wollten die Beamten wegen des hohen Alkoholkonsums und zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Gewahrsam bringen. Er drohte den Beamten Gewalt an, da er nicht freiwillig mitgehen würde. Als die Beamten ihn festnahmen, trat der 32-Jährige um sich.

Sein 35-jähriger Bekannter filmte mit seinem Smartphone die polizeilichen Maßnahmen. Das Mobiltelefon wurde zu Beweiszwecken sichergestellt. Im Gewahrsam wurde dem 32-Jährigen eine Blutprobe entnommen, ehe er seinen Ausnüchterungsschlaf antreten konnte. Gegen ihn wird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (mie)