Mitten in NRWKinder starten Streit in Innenhof, 80 Personen beteiligen sich an Massenschlägerei

Ein Polizeiwagen, hier im Mai 2022 im Einsatz in Köln

Die Polizei, hier im Mai 2022 im Einsatz in Köln, hatte bei einem Massentumult in Essen viel zu tun.

In einem Innenhof in Essen begann ein Streit unter Kindern – anschließend beteiligten sich rund 80 Personen an einer Schlägerei, darunter auch Erwachsene. Ein 20-Jähriger wurde schwer verletzt.

Ein Streit unter Kindern hat in Essen einen Massentumult ausgelöst. Ein 20-Jähriger sei dabei schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag (15. Mai 2022) in Essen. Zudem habe es vier Leichtverletzte gegeben.

Am Samstagabend seien Notrufe eingegangen, denen zufolge etwa 80 Menschen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen seien. „Wir haben viele Einsatzkräfte zusammengezogen, um die Lager zu trennen und den Sachverhalt zu klären.“

Essen: Streit unter Kindern eskaliert

Ausgangspunkt war nach ersten Erkenntnissen ein Streit unter Kindern. „Im weiteren Verlauf haben sich vermutlich Familienangehörige eingemischt und dann ist es hochgekocht.“

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Kriminalpolizei Essen soll den Sachverhalt näher beleuchten, es laufen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Über den Vorfall im Innenhof eines Häuserkarrees, wo auch ein Spielplatz war, hatte die „WAZ“ berichtet. Der Zeitung zufolge erlitt der 20-Jährige schwere Schnittverletzungen.

Auf die Frage nach dem mutmaßlichen Täter oder der mutmaßlichen Täterin sagte der Polizeisprecher: „Wir haben einige Beteiligte, die da in Betracht kommen.“ (dpa)