Weil Gäste es nicht verstehenFlughafen Düsseldorf stellt System der Mülltrennung um

Ein Fan der TSG 1899 Hoffenheim wirft vor dem Spiel in einen Mülleimer. In der PreZero Arena wird ab sofort der Müll in verschiedenen Tonnen getrennt.

Welcher Abfall kommt in welche Tonne? Das Symbolbild zeigt einen Fan der TSG 1899 Hoffenheim, der etwas in verschiedene Tonnen wirft. Das Foto steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Meldung zur Mülltrennung am Flughafen Düsseldorf. 

Die Deutschen sind bekannt für ihre Effizienz im Mülltrennen, aber die internationalen Passagiere und Passagierinnen am Flughafen Düsseldorf waren damit anscheinend überfordert.

Nach mehr als 25 Jahren werden die verschiedenen farbigen Abfallbehälter in den Terminals des Flughafens Düsseldorf abgeschafft. Der Müll landet jetzt in einer einzigen Tonne. Der Grund: Die Mülltrennung ist für viele Passagiere und Passagierinnen offenbar zu kompliziert.

Ein Sprecher des Flughafens erklärte gegenüber „BILD“: „Es hat sich gezeigt, dass die Sortenreinheit der Abfallarten nicht mehr gewährleistet war, die Mülltrennung durch Passagiere funktionierte nicht mehr effektiv.“

Mülltrennung: Flughafen Düsseldorf hat eine neue Lösung

Das Problem bestand darin, dass Fluggäste aus aller Welt Schwierigkeiten hatten, Papier in den Eimer mit dem blauen Ring zu werfen, während es auch gelbe Behälter für Wertstoffe, grüne für Glas und graue für Restmüll gab.

Alles zum Thema Flughafen Düsseldorf

Dieses Problem hatte sich bereits über einen längeren Zeitraum abgezeichnet, und gelegentlich musste das Reinigungspersonal von Hand sortieren. Während der COVID-19-Pandemie war dies jedoch aus hygienischen Gründen nicht mehr gestattet, weshalb fast alles einfach als Restmüll entsorgt wurde.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Der Flughafen Düsseldorf hat jedoch reagiert und arbeitet an einer neuen Lösung: „Am Flughafen Düsseldorf wird der Abfall weiterhin getrennt – nur nicht mehr von Passagieren und Besuchern selbst“, erklärte ein Flughafensprecher gegenüber „BILD“.

Seit einigen Monaten wird der gesamte Abfall von einem spezialisierten Entsorgungsfachbetrieb in einer hochmodernen Anlage nach Stoffgruppen sortiert, recycelt und verwertet. Die alten farbigen Abfallbehälter werden nach und nach durch Eimer mit der Aufschrift „Abfall“ und dem englischen Wort „Litter“ ersetzt.

Zu den Kosten für diese nachträgliche Trennung konnte der Flughafen keine Angaben machen. Auf dem Flughafen Köln/Bonn werden jedoch weiterhin separate Abfalleimer für die Mülltrennung angeboten.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Susanne Scholz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.