Flughafen DüsseldorfBlindgänger entschärft – Flugbetrieb läuft wieder

Eine Boeing 757 der Fluggesellschaft Condor aus Mallorca landet auf dem Flughafen Düsseldorf.

In der Nähe des Düsseldorfer Flughafens ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

In der Nähe des Düsseldorfer Flughafens ist am Donnerstag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

In der Nähe des Düsseldorfer Flughafens ist eine Blindgänger-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe sei bei Bauarbeiten in Düsseldorf-Lohausen gefunden worden, berichtete die Stadtverwaltung am Donnerstag (21. September 2023). Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden.

Es handelte sich um eine amerikanische Zehn-Zentner-Fliegerbombe. Der Blindgänger verfügte über einen konventionellen Aufschlagzünder, teilte der Airport mit. Für die Entschärfung wurde eine verkehrsarme Zeit am Nachmittag genutzt, da zum Zeitpunkt der Entschärfung kein Flugbetrieb stattfinden konnte.

Flughafen Düsseldorf: Fliegerbombe gefunden – Entschärfung am Nachmittag

15 Starts und Landungen seien von geringfügigen Verspätungen betroffen, ein Flug wurde zum Flughafen Köln/Bonn umgeleitet, teilte der Airport mit. Zu Flugausfällen kam es nicht.

Alles zum Thema Flughafen Düsseldorf

Während der Entschärfung kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Bundesstraße 8 sowie die daneben liegende Bahnstrecke der U79 mussten im Bereich des Airports gesperrt werden.

Insgesamt waren neben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes auch rund 100 Kräfte der Feuerwehr, Polizei, Stadtwerke und der Rheinbahn im Einsatz. (dpa)