Sommer noch gerettet!TV-Kommissar-Familie rettet Düsseldorfer Kult-Biergarten

Das Team  um Mike und Michael Naseband (M.) hauchte dem Lokal am Nordstrand Südsee-Feeling ein.

Das Team um Mike und Michael Naseband (Mitte) hauchte dem Lokal am Nordstrand Südsee-Feeling ein.

Die Durststrecke in Düsseldorf hat ein Ende, der Sommerendspurt ist gerettet – zumindest am Unterbacher See. Dort hat nun endlich der allseits beliebte Biergarten wieder auf. Verantwortlich ist Mike Naseband, Sohn von TV-Kommissar Michael Naseband, der die Gastronomie am Nordstrand nun übernommen hat.

von Colja Schliewa  (cos)

Dass er es im Winter kann, hat Mike Naseband schon hinreichend bewiesen: Seine Glühwein-Partys „Glüh dich glücklich“ sind in Düsseldorf zu einer festen Institution geworden.

Nun will er auch im Sommer Partys feiern und fand dafür wohl die perfekte Location: Mike Naseband ist der neue Pächter der Gastronomie am Nordstrand des Unterbacher Sees.

Das Restaurant mit dem großen Biergarten besitzt bei den Düsseldorfern absoluten Kultstatus.

Über 20 Jahre bewirtete Dzemal Delic das Areal, versorgte die Badegäste mit Snacks und kühlen Getränken. Als der Gastronom im letzten Jahr überraschend ankündigte, zu schließen, war dies für die Gäste ein echter Schock.

Düsseldorfer Strandlokal wurde zur Posse

Es kam noch schlimmer: Zunächst hofften die Badegäste noch auf einen fließenden Übergang mit einem neuen Pächter. Schließlich gab Delic das Restaurant mit komplettem Inventar weiter.

Ihm war es wichtig, dass die Gastronomie am Nordstrand so weitergehen konnte, wie er es über Jahrzehnte aufgebaut hatte. Natürlich hatte das Ganze aber auch seinen Preis.

Mike Naseband und sein Team am Nordstrand des Unterbacher Sees

Mike Naseband und sein Team am Nordstrand des Unterbacher Sees

Um den nächsten Sommer für die Badegäste zu retten, interessierte sich zunächst die Stadt für das Objekt. Das Inventar wollte man allerdings nicht mitkaufen – zu teuer.

Am Ende zog sich die Stadt wieder zurück, das Ganze wurde zur Posse.

Irgendwann war jedem klar: Im Sommer 2025 wird es keine gastronomische Verpflegung am Nordstrand geben. Das hatte drastische Auswirkungen: In diesem Sommer verirrten sich nur wenige Badegäste an den Nordstrand.

„Concept Glücklich“ heißt das Lokal

Soll sich nun auf den letzten Metern aber noch ändern. Mike Naseband und sein Team (dazu zählt natürlich auch Vater Michael) machten den Laden mit vereinten Kräften wieder flott, hauchten ihm mit Tiki-Deko Südsee-Flair ein.

Aus dem ehemaligen „Nichtschwimmer“ wurde nun das „Concept Glücklich“.

Mike Naseband feiert am Wochenende Pre-Opening.

Was genau er alles am Nordstrand veranstalten möchte, will Mike Naseband im Detail noch nicht verraten.

„An diesem Wochenende feiern wir das große Pre-Opening, da wollen wir die Gäste mit vielen tollen Ideen überraschen. Nur so viel: Es ist ein echtes Glücklich-Projekt“, sagt der Düsseldorfer. „Eines, dass auch abends Spaß machen soll. Wir haben täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet.“