Heiliger BimbamFrau (36) wird in Düsseldorfer Kirche mit einer „Angel“ erwischt

Sitzbänke in einer Kirche

Eine Frau hat am Freitag (28. Januar 2022) in einer Kirche in Düsseldorf-Eller versucht, Geld aus dem Opferstock zu „angeln“. Das undatierte Symbolfoto zeigt eine andere Kirche.

Eine Frau soll schon mehrfach in einer Düsseldorfer Kirche geklaut haben. Jetzt ist sie dort mit einer „Angel“ erwischt worden. 

Heiliger Bimbam, was passiert denn da? Ein Zeuge fiel fast vom Glauben ab, als er beobachtete, wie eine Frau in einer Kirche in Düsseldorf-Eller versuchte, den Opferstock zu plündern – mit einer selbstgebastelten „Angel“!

Während die Tatverdächtige nach dem Bargeld angelte, rief der Zeuge die Polizei. Die berichtet am Sonntag (30. Januar 2022) über den Vorfall. Demnach ist die Frau (36) keine Unbekannte.

Düsseldorf: „Angelausflug“ in Kirche endet für Frau erstmal auf der Wache

Die Tat, die gegen 14 Uhr in einer Kirche am Gertrudisplatz passierte, macht fassungslos. Denn die Geldspenden im Opferstock sind eigentlich für kirchliche und karitative Zwecke gedacht. Doch das juckte die 36-Jährige offensichtlich nicht im geringsten. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Beamtinnen und Beamte konnten die Verdächtige dank der schnellen Alarmierung jedoch noch in der Kirche stellen. Bei ihrer Durchsuchung fanden sie das vermeintliche Tatwerkzeug. Der „Angelausflug“ endete für die Frau somit auf der Wache. 

Polizei Düsseldorf: „Anglerin“ wegen Eigentumsdelikten schon bekannt

„Durch weitere Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich die 36-jährige Frau aus Rumänien offensichtlich mit falschen Personalien ausgewiesen hatte und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist“, erklärt ein Sprecher der Polizei Düsseldorf.

Laut Polizei besteht der Verdacht, dass die Frau in der Vergangenheit gleichgelagerte Taten in derselben Kirche begangen hat. Dies sei Bestandteil der Ermittlungen, so der Sprecher weiter. Die 36-Jährige wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte sie in U-Haft. (iri)