Abo

Einbruch in EllerMann stellt junge Einbrecherinnen nach Jagd

Polizei nimmt junge Einbrecherinnen fest. (Symbolfoto)

Polizei nimmt junge Einbrecherinnen fest. (Symbolfoto)

Mann stellt junge Einbrecherinnen nach Verfolgung.

Mutiger Einsatz in Düsseldorf-Eller: Ein Mann hat am Sonntagnachmittag (16. November 2025) zwei Einbrecherinnen in seiner eigenen Wohnung auf frischer Tat ertappt und nach einer Verfolgung gestellt.

Gegen 16.30 Uhr kam der Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Marburger Straße nach Hause und bemerkte die beiden Frauen. Als diese ihn sahen, stürmten sie sofort aus der Wohnung und flüchteten.

Verfolgungsjagd bis zur Bushaltestelle

Der Mann zögerte nicht und nahm die Verfolgung auf. Die Flucht führte die Frauen in Richtung Hauptstraße. An einer Bushaltestelle konnte der couragierte Mann eine der Verdächtigen packen und festhalten.

Die Situation eskalierte, als die zweite Frau versuchte, ihre Komplizin gewaltsam zu befreien. Dabei wurde der Mann leicht verletzt. Aufmerksame Passanten und Passantinnen hatten bereits den Notruf gewählt.

Schnell eintreffende Polizisten und Polizistinnen nahmen die beiden Frauen, eine 18-jährige Kroatin und eine 21-jährige Französin ohne festen Wohnsitz, fest. Bei ihnen wurden Einbruchwerkzeug sowie Bargeld und Schmuck aus der Wohnung des Mannes gefunden.

Die beiden Tatverdächtigen werden einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Polizei geht davon aus, dass sie für weitere ähnliche Taten verantwortlich sein könnten. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei warnt: Nicht selbst in Gefahr bringen

Die Polizei rät dringend, sich in solchen Fällen nicht selbst in Gefahr zu bringen: „Verständigen Sie umgehend die Polizei über die 110! Verfolgen Sie die Flüchtenden gegebenenfalls aus sicherer Entfernung und schildern den Leitstellenbeamtinnen oder -beamten wichtige Details.“ (red)