Hilfe für SeniorenDüsseldorfer Polizei mit neuem Warn-Konzept – Methode überrascht

App Polizei Düsseldorf

Die Düsseldorfer Polizei hat eine neue App für Senioren vorgestellt. Mit der App „Gut versorgt in...“ sollen Senioren besser vor Betrügern geschützt werden.

Düsseldorf – Die Düsseldorfer Polizei warnt ältere Menschen jetzt via App vor neuen Betrugsmaschen. Als erste Polizeibehörde habe man eine Kooperation mit einer Senioren-App abgeschlossen, hieß es am Freitag (19. Februar).

  • Düsseldorfer Polizei stellt App gegen Betrugsmaschen vor
  • Welche Fragen sich jetzt stellen
  • So funktioniert die App

Die Warnungen können tagesaktuell als Push-Nachricht auf dem Handy ausgespielt werden.

Polizei Düsseldorf: „Ein weiterer Weg, Senioren zu erreichen“

Die Betreiber der App „Gut versorgt in...“ arbeiten mit vielen Kommunen in NRWzusammen. Laut der Stadt Düsseldorf bietet sie hier Tipps für den Alltag und Adressen von Apotheken oder Arztpraxen.

Alles zum Thema App

„Für die Polizei ist die App ein weiterer Weg, Seniorinnen und Senioren zu erreichen“, teilte die Behörde mit. Neben einer festen Rubrik („Prävention“) zum Anklicken könnten ältere Menschen per Mitteilung zum Beispiel „vor einer Serie an Betrugsanrufen gewarnt werden“, so die Polizei.

Polizeipräsident Norbert Wesseler: „Dann ist das ein großer Erfolg“

„Sollten wir über diesen Weg nur einen einzigen Menschen davor bewahren können, seine Ersparnisse an gewissenlose Betrüger auszuhändigen, wäre das schon ein großer Erfolg“, sagte Polizeipräsident Norbert Wesseler.

Die Idee der Polizei, die Senioren mittels einer App vor fiesen Betrugsmaschen zu bewahren, sorgt für Optimismus, ist mit Blick auf die oft weniger handy-affine ältere Bevölkerung aber auch eine kleine Überraschung.

So bleiben offene Fragen: Bewährt sich die App im Alltag? Wird sie eine breite Masse an älteren Menschen erreichen können? Die kommenden Monate werden es zeigen. (dpa/mir)