+++ EILMELDUNG +++ ESC in Malmö Kandidat wird nach „Vorfall“ vom Finale ausgeschlossen

+++ EILMELDUNG +++ ESC in Malmö Kandidat wird nach „Vorfall“ vom Finale ausgeschlossen

Düsseldorfer Hallenbad öffnetEndlich wieder Schwimmen: Aber unter strengen Auflagen

Neuer Inhalt (3)

Ein Junge wird auf diesem Symbolfoto von seinem Vater ins Wasser geworfen. Ab ins erfrischende Wasser! Das Familienbad Niederheid in Düsseldorf öffnet nach der Corona-Pause wieder.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Nachdem das Freibad in Lörick seine Pforten nach der Corona-Pause wieder geöffnet hat, geht nun auch das erste Düsseldorfer Hallenbad wieder in Betrieb – das Familienbad Niederheid öffnet allerdings mit besonderen Auflagen.

Nach rund drei Monaten vorsorglicher Schließung der Schwimmbäder öffnet nun auch das Familienbad Niederheid als erstes Hallenbad in Düsseldorf ab Montag (8. Juni) wieder und lädt die Gäste zum Schwimmen unter dem Hallendach ein.

Hallenbad Niederheid in Düsseldorf: Online-Reservierung ist nötig

Ebenso wie bei einem Freibadbesuch in der Stadt ist eine Online-Reservierung vor dem Gang in das Familienbad notwendig. Die kann man sich ab dem 5. Juni über die Internetseite www.baeder-duesseldorf.de sichern.

Alles zum Thema Corona

Die städtischen Bäder der Landeshauptstadt Düsseldorf sind seit dem 16. März 2020 geschlossen. Als eines der ersten Freibäder startete das Strandbad Lörick ab dem 20. Mai in die Freibadsaison.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Freibäder – Schwimmer müssen sich ab sofort an strenge Regeln halten

Nun dürfen sich auch Hallenbadgäste wieder freuen, das kühle Nass unter dem Hallendach zu nutzen.

Das im Düsseldorfer Süden gelegene Familienbad Niederheid, ausgestattet mit einer großen Außenanlage, öffnet zunächst mit einem begrenzten, jedoch weiterhin vielfältigen Angebot. Eine sofortige Rückkehr zum altbekannten Regelbetrieb ist aufgrund der Auflagen nach Corona-Schutzverordnung zum Infektionsschutz leider noch nicht möglich. Für den Badebesuch gelten zudem besondere Hygiene- und Verhaltensregeln.

Hallenbad in Düsseldorf: Neues Hygiene- und Schutzkonzept greift

„Das Hygiene- und Schutzkonzept für das Hallenbad weicht aufgrund der Vorgaben aus der Corona-Schutzverordnung eindeutig von dem der Freibäder ab. Es mussten einige Stellschrauben gedreht und weitere Vorkehrungen getroffen werden, bevor einer Eröffnung nichts mehr im Wege stand“, sagt Geschäftsführer der Bädergesellschaft Düsseldorf Roland Kettler.

„Die Eigenverantwortung der Besucherinnen und Besucher steht bei der Nutzung im Hallenbad noch weiter im Fokus, gerade bei der Nutzung der Umkleidebereiche.“

Es gelten alle Abstands- und Hygienevorschriften des Landes NRW nach Corona-Schutzverordnung vom 30. Mai 2020 sowie eine Maskenpflicht in den ausgewiesenen Bereichen wie beispielsweise dem Kassenbereich als auch dem Weg zu den Umkleiden.

Hallenbad Niederheid: Zeitfenster-Reservierung ist kostenfrei

Die maximale Zahl der Gäste im Familienbad Niederheid wird bei vorerst knapp 500 Besuchern pro Tag begrenzt, um Engpässe in dem Gebäude insbesondere der Schwimmbecken zu vermeiden.

Um das gewährleisten zu können, werden analog zu den Freibädern Zeitfenster über das Online-Portal im Voraus angeboten. Das gilt für alle Gäste, auch für Stammgäste. Die Reservierung ist kostenfrei.

Der reguläre Eintrittstarif wird unter Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse fällig. Das Tarifsystem der Bädergesellschaft Düsseldorf behält seine Gültigkeit, so dass bereits gekaufte Mehrfachcoins weiterhin verwendet werden können. Der Basistarif von 4,60 Euro sowie der ermäßigte Tarif von drei Euro gelten nicht mehr für einen ganztägigen Eintritt, sondern für das jeweils gebuchte Zeitfenster.

Öffnungszeiten im Hallenbad Düsseldorf-Niederheid

Der Betrieb des Familienbades findet von Montag bis Freitag in vier Öffnungszeitenfenstern statt. Für die Frühschwimmer bietet das Hallenbad die Öffnungszeit von 6 bis 8 Uhr.

Tagsüber stehen Öffnungszeitenfenster von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr zur Verfügung. Das After Work Schwimmen von 17 Uhr bis 20 Uhr bietet allen Berufstätigen noch Zeit, Bahnen zu schwimmen.

Am Wochenende und Feiertagen stehen den Badegästen drei Zeitfenster von 8 bis 11 Uhr, von 12 bis 16 Uhr und von 17 bis 20 Uhr zur Verfügung.

Die Unterbrechung wird benötigt, um sicherzustellen, dass alle Gäste das Bad verlassen und das Bad bis zur nächsten Öffnung, neben der Reinigung und Desinfektion im laufenden Betrieb, grundgereinigt und desinfiziert wird.

Eine Online-Reservierung ist für drei Tage im Voraus möglich. An der Kasse muss die Online-Reservierung per Ausdruck oder Smartphone vorgezeigt werden, damit gegebenenfalls das Kassenpersonal den Namen der Online-Reservierung mit dem Ausweis abgleichen kann.

Düsseldorfer Hallenbad Niederheid: Leinen werden zur Abtrennung gezogen

Das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken sowie der Außenbereich inklusive dem Außenbecken stehen den Badegästen zur Verfügung. In dem Schwimmerbecken werden Leinen eingezogen, zusätzlichen werden Power- und Relaxbahnen angeboten. Auch in den Becken ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Aufgrund der Auflagen aus der Corona-Schutzverordnung bleiben das Planschbecken, die Wasserattraktionen im Außenbecken und die Saunaanlage geschlossen.

„Wir werden aus den ersten Erfahrungen im Familienbad nach der Wiedereröffnungen schöpfen und uns Gedanken über die Umsetzung an den anderen Standorten machen. Wir möchten den Mitarbeitenden und Gästen weiterhin ein sicheres, aber auch erholsames Gefühl für den Schwimmbadaufenthalt geben.“, so der Bäderchef. (nari)