+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Ab ans MeerDeutsche Bahn verbessert Angebot für besondere Fernstrecke

Neuer Inhalt (3)

Die Bahn erweitert ihr Fahrangebot ab Herbst für die Strecke zwischen NRW und der ostfriesischen Küste. Vier ICE-Verbindungen sollen hinzukommen. Unser Symbolfoto entstand im Dezember 2020 in Berlin.

Nordrhein-Westfalen – Die Bahn baut ihr Fernverkehrsangebot für Fahrten zwischen Nordrhein-Westfalen und der ostfriesischen Küste aus und setzt ab Herbst künftig an Samstagen vier ICE-Verbindungen ein.

  • Bahn erweitert Fahrplan zwischen NRW und der ostfriesischen Küste
  • Vier ICE-Verbindungen kommen ab Herbst dazu
  • IC-Züge pendeln ganzjährig statt nur in der Sommersaison

Bahn erweitert Fahrplan zwischen NRW und ostfriesischer Küste um vier neue ICE-Verbindungen

„Damit möchten wir den Fahrgästen ganzjährig, also auch an den Wochenenden in den Wintermonaten, zusätzliche Reiseverbindungen zwischen NRW und Ostfriesland anbieten“, teilte eine Bahnsprecherin auf Anfrage mit.

Zunächst hatte am Donnerstag (7. Januar) die „Ostfriesen-Zeitung“ (online) über die Änderungen berichtet.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Deutsche Bahn setzt ab 11. September vier weitere ICE-Züge für Strecke an Ostfriesische Küste

Demnach sollen vom 11. September an vier ICE-Züge bereits bestehende ICE-Verbindungen ersetzen. Vorgesehen sind ICE-Verbindungen zwischen Stuttgart beziehungsweise Köln bis zur Endstation an der Küste Norddeich Mole in Norden (Kreis Aurich).

Dort haben Reisende Anschluss an die Fähren nach Juist und Norderney. In Emden können Passagiere für die Fähre nach Borkum umsteigen.

Deutsche Bahn setzt IC-Züge von NRW bis Norddeich ganzjährig ein

Bereits zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember hatte die Bahn bessere Verbindungen auf der Emslandstrecke Richtung Küste angekündigt. Einige bisher nur an Wochenenden in der Sommersaison fahrende IC-Züge zwischen Köln und dem Ruhrgebiet und Norddeich pendeln künftig ganzjährig.

Im vergangenen Sommer war die Küste Ostfrieslands zum ersten Mal per ICE erreichbar. In der Hochsaison verkehrten Züge zwischen München und Norddeich Mole. Danach wurde sie wieder eingestellt.

Ob es auch diese ICE-Verbindung 2021 geben wird, ließ der Staatskonzern offen. Im Sommer werde die Bahn kurzfristig Ergänzungen zu dem bestehenden Angebot in die Tourismusregionen prüfen, hieß es. (dpa)