CoronavirusStartet die Schule in NRW nach den Osterferien wirklich wieder?

leeres klassenzimmer

Leere Klassenzimmer: Wird die Schule in NRW direkt nach den Osterferien wirklich wieder starten. Das darf bislang bezweifelt werden... Unser Symbolbild stammt aus Bayern und wurde im März 2020 aufgenommen.

Düsseldorf – Beginnt die Schule in NRW nach den Osterferien wirklich wieder? Diese Frage interessiert in Zeiten der Corona-Krise Millionen Schüler, Lehrer und Eltern. NRW legt sich jetzt zumindest auf ein Entscheidungsdatum fest.

  • Wann geht die Schule in NRW wieder los?
  • Eigentlich sollte der Unterricht am 20. April wieder starten – das ist bisher aber nicht sicher
  • Die Entscheidung soll am 15. April fallen

Auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet befürchtet: „Ganz so unbefangen wird es so schnell nicht mehr werden."

Entscheidung am 15. April 2020: Wann geht Schule in NRW wieder los?

Die Schulen in Nordrhein-Westfalen sollen am 15. April 2020 erfahren, wie es mit dem Unterricht nach den Osterferien in Zeiten der Corona-Krise weitergeht. Das kündigte Schul-Staatssekretär Matthias Richter am Freitag, 3. April, in einer Email an alle Schulen an.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Feiern Lehrer jetzt eigentlich Corona-Ferien, oder was?

„Welche Verhaltensregeln ab dem 20. April 2020 gelten werden und welche Auswirkungen das auf den Schulbetrieb haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen", heißt es dort. Am 15. April solle aber über den Zeitpunkt und die Form der Wiederaufnahme des Schulbetriebs informiert werden.

Schulministerin hatte ursprünglich angekündigt: Schule beginnt am 20. April wieder in NRW

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hatte kürzlich gesagt, sie gehe davon aus, dass die Schulen nach den Osterferien am 20. April wieder öffnen könnten. Konstant steigende Infektionszahlen nähren aber selbst in den Regierungsfraktionen Zweifel, ob das Datum zu halten sein wird...

Hier lesen Sie mehr: Corona-Angst in Schulen – Schulstart 20. April? Kölner Eltern machen ihrem Ärger Luft

Wegen der Corona-Krise hatte die Regierung alle Schulen in NRW bis zum 19. April geschlossen.

Hier lesen Sie mehr: Abi 2020 in NRW – Neuer Zeitplan für Prüfungen

Ein wichtiges Datum ist übrigens der 14. April: Dann wollen Bund und Länder die Lage gemeinsam neu bewerten. Dabei soll entschieden werden, wie lange und in welcher Form die weitreichenden Kontaktbeschränkungen noch aufrecht erhalten werden müssen. (dpa/dok)