+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

Brandserie in FrechenPolizei verschärft Fahndung – Video zeigt Verdächtigen beim Zündeln

Ein Feuerteufel versetzt die Bewohner Frechens seit Monaten in Angst und Schrecken. Die Polizei hat nun ihre Fahndung verschärft. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Eine Brandserie hält seit Monaten Polizei und Feuerwehr in Atem: Immer wieder brennen in der Frechener Innenstadt Mülltonnen, gehen Müllcontainer in Flammen auf.  Jetzt haben die Fahnder die Jagd auf einen mutmaßlichen Feuerteufel verschärft.

Am Mittwoch (15. Dezember 2021) startete die Polizei eine Plakataktion mit Fotos des Tatverdächtigen. Die Plakate wurden verteilt und überall in Frechen aufgehängt. Damit nicht genug: Anhand eines QR-Codes auf den Plakaten kann man auch ein Fahndungsvideo abrufen, das den Tatverdächtigen beim Zündeln zeigt.

Polizei Rhein-Erft: In 2021 schon mehr als 50 Fälle – Anstieg seit Oktober

Die Ermittler hatten über die Kölner Staatsanwaltschaft einen richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung mit dem Bild- und Videomaterial erwirkt. Denn bei ihnen häuften sich die ungeklärten Brandstiftungen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei Rhein-Erft verzeichnet allein für 2021 bereits mehr als 50 Sachbeschädigungen durch Feuer sowie Brandstiftungen. Seit Oktober sei ein erheblicher Anstieg der Straftaten zu verzeichnen, erklären die Ermittler.

Frechen: Feuerteufel bei zwei Taten von Überwachungskamera gefilmt

Bei zwei Taten in Frechen konnte ein Unbekannter auf frischer Tat von Überwachungskameras aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um Brandstiftungen am 31. Oktober um 0.54 Uhr sowie am 6. Dezember um 23.08 Uhr. Auf der abrufbaren Videofrequenz sieht man die Person, wie sie in einem Fall auf einem Fahrrad zum Tatort kommt. 

Die Ermittler fragen: Wer kann Angaben zu dem Täter oder den Taten machen? Für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Brandstifters führen, winkt eine Belohnung von 1000 Euro.

Polizei Frechen: Gesuchter trägt Jacke mit auffälliger Fell-Kapuze

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

  • zirka 1,75 Meter groß
  • normale Statur
  • trug eine dunkle Winterjacke mit Kapuze und auffälligem Fellkragen sowie Turnschuhe
  • mit Fahrrad unterwegs

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter 02233 52-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. Aber auch jede andere Polizeidienststelle.