In der 13. Saison verzeichneten die Macher der KunstRasen-Serie in Bonn mit rund 110.000 Menschen einen neuen Rekordbesuch auf dem Gelände. Das Programm für 2026 wächst bereits kontinuierlich.
KunstRasen BonnNach Zoff mit Stadt: Erste Bands für 2026 stehen fest

Copyright: IMAGO/Bonn.digital
Zum Finale der diesjährigen KunstRasen-Saison sorgten Kasalla nicht nur für ein musikalisches Feuerwerk.
Die 13. Spielzeit auf dem KunstRasen-Gelände in Bonn war aus vielerlei Hinsicht bemerkenswert. International und national hochkarätige Künstler lockten nahezu 110.000 Menschen in die Bonner Rheinaue – das ist bisheriger Rekord.
Auffällig war, dass sich in diesem Jahr besonders viele Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland zu den Musik-Highlights in Bonn einfanden. Zum Finale sorgten Kasalla vor über 6000 Fans noch für ein großes Spektakel.
KunstRasen Bonn: Nahezu 110.000 Gäste in diesem Jahr
Internationale Konzerte von London Grammar, Fontaines D.C., Queens of the Stone Age, Billy Idol, Cypress Hill und AIR, Garanten der guten Laune wie Deichkind, Jan Delay, Tream und Querbeat sorgten ebenso wie der bereits fünfte Auftritt von Wolfgang Niedecken und BAP für ein volles Gelände.
Der Ärger um die durch die Stadt Bonn verhängte 20.000-Euro-Strafe wegen Überschreitung eines Lärmwertes war da schon fast wieder vergessen. Die Gespräche mit der Stadtspitze haben die Wogen zwischen Veranstaltern und Verwaltung wieder etwas geglättet.
Über zwei Wochen wird sich nun der Abbau hinziehen. Gut 90 Sattelzüge werden benötigt, um alle Dinge wieder abzufahren. Allein für die Bühne und die Schallschutzwand werden über 20 Lkw-Ladungen benötigt. Zeitgleich laufen die Planungen für die neue Saison.
Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.
Ernst Ludwig Hartz konnte bereits die Show mit Wincent Weiss am 17. Juli 2026 ankündigen. Sein Geschäftsführer Martin Nötzel gab nun bekannt, dass die Kölschrocker Brings am 3. Juli auf dem KunstRasen spielen werden. Das nächste Klassik-Picknick findet am 12. Juli statt.
KunstRasen-Saison 2026 in Bonn: Erste Programm-Highlights
- 3. Juli 2026: Brings
- 12. Juli 2026: Klassik-Picknick
- 17. Juli 2026: Wincent Weiss

Copyright: IMAGO/Bonn.digital
Basti Campmann räumte mit Kasalla auf dem KunstRasen richtig ab.
„Bis Anfang Oktober werden bereits die ersten zehn Shows für 2026 bekannt und überwiegend im Vorverkauf sein“, sagt Hartz. Katrin Wurm ergänzt: „In Summe rechnen wir wiederum mit rund 24 Konzerten in der kommenden Sommersaison.“
Nötzel freut sich bereits jetzt: „Wenn das Wetter passt und der Funke von der Bühne das Publikum trifft, dann kann Musik die Seele berühren. Das ist etwas, dass nur ein Livekonzert kann – kein Streaming oder eine Konserve birgt diese Emotionen.“