Paradiesvogel liebt IdylleDschungelkönig Ross Antony über das Landleben in Siegburg

5FA05A00158FD685

Der Entertainer Ross Antony lebt mit seiner Familie in Siegburg.

von Stefanie Monien (smo)

Siegburg – Ob als Moderator oder Schlagersänger - Ross Antony ist regelmäßig in deutschen Shows zu Gast. Der 45-Jährige gilt als Spaßgarant, doch: „Ich habe noch eine zweite Seite, eine nachdenkliche und auch traurige“, sagt er. „Jeder hat sie, ich konnte sie nur lange nicht zeigen.“

Der gebürtige Brite kam 1997 nach Deutschland, wurde 2001 als Mitglied der Pop- und R'n'B-Band Bro'Sis bekannt und machte sich nach deren Trennung als Musiker, Moderator und Entertainer einen Namen. Mit „Schlager lügen nicht - mal laut & mal leise“, der neuen Sonderedition seines letzten Albums, zeigt er neben seiner fröhlichen Seite nun auch seine ernste.

Ross Antony: So belastete ihn der Tod seines Vaters 2017 

Eine Weile habe er gebraucht, um seine Trauer nach dem Tod des Vaters im Februar 2017 öffentlich zu machen, denn er habe Rücksicht auf seine Fans nehmen wollen, so Antony. „Viele haben kein so tolles Leben, die wollte ich nicht mit meinen Problemen belasten.“ Am Ende hätten ihn seine Familie und Freunde überzeugt. Vor allem sein Ehepartner, Opernsänger Paul Reeves, habe ihn bestärkt. „Er hat gesagt, ich solle endlich mal rauslassen, dass es mir nicht gut geht.“ Kollege Ben Zucker trug ebenfalls zu den neuen Tönen bei: Er schrieb für ihn den Song „Goodbye Papa“, der auf der zweiten CD des Doppelalbums zu finden ist.

Alles zum Thema RTL

Ross_Paul

Ross Antony (rechts) mit seinem Ehemann, dem britischen Opernsänger und Musiker Paul Reeves.

Ross Antony über den bizarren Auftritt seines Comedy-Kollegen Luke Mockridge im ZDF-Fernsehgarten (hier lesen Sie mehr).

Ross Antony: RTL-Dschungelkönig und Kinderbuchautor lebt in Siegburg

Antony absolvierte in England eine Musical-Ausbildung, das Musical „Catharine“ führte ihn 1997 nach Deutschland. 2001 wurde er durch die RTL II-Castingshow „Popstars“ Mitglied der Band Bro'Sis, die sich 2006 trennte. 2008 krönten ihn die Zuschauer des RTL-„Dschungelcamp“ zum „Dschungelkönig“.

Seit 2013 hat er sich dem Schlager verschrieben und sechs Alben herausgebracht. Außerdem ist er als Schauspieler und Moderator aktiv. Gerade erschien mit der Doppel-CD „Schlager lügen nicht - mal laut & mal leise“ die Erweiterung seines letzten Albums von 2019, das es unter die Top 10 der deutschen Charts geschafft hatte.

Dschungelcamp 2020: Das denkt der zweitplatzierte Sven Ottke über Danni Büchner(hier lesen Sie mehr)

Dem Titel „Schlager lügen nicht“ könne man, so Antony, auch ein Ausrufezeichen hinzufügen. „Alle Welt denkt, Schlager würden eine heile Welt bedeuten. Wer sich aber mit den Texten beschäftigt, sieht, dass sie Tiefgang haben und Geschichten erzählen.“ Es sei ihm wichtig, den Fans zu zeigen, dass die Schlagerwelt nicht unbedingt eine heile Welt sei, aber eine echte.

Ross_Dschungelkönig

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! 2008 gewann Ross Antony die RTL-Show „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ und ging als Dschungelkönig in die Geschichte ein.

Zum Thema Lügen habe er generell eine klare Meinung: „Ich finde sie nicht gut, wenn durch sie jemand verletzt wird.“ Schlimm finde er lügende oder Fake News in sozialen Medien verbreitende Politiker. „Wenn ich mir politische Dinge anschaue, ob nun in den USA, England oder Deutschland, habe ich manchmal das Gefühl, ich bin bei „Big Brother“ oder einer anderen Reality-Show.“

Ross Antony über das idyllische Landleben in Siegburg

Antony lebt mit seiner Familie in Siegburg bei Bonn. „Ich bin voll in Deutschland angekommen.“ Er gehe auch in Deutschland wählen. Etwa viermal im Jahr sei er noch in seiner alten Heimat. „Wenn ich einen meiner beiden Pässe abgeben müsste, gäbe ich gerne den britischen Pass ab.“

Er bereue auch nicht, aufs Land gezogen zu sein. „Hier ist es perfekt. Man hört nur das Vogelzwitschern, viele Kinder auf der Straße oder das Planschen unserer Koi-Karpfen“, sagt er. „Ich lebe hier ganz idyllisch mit zwei Hunden, unserer kleinen Familie und ganz lieben Nachbarn.“

Für 2020 plant Antony sein zweites Kinderbuch. „Jetzt geht es um Kinder zwischen fünf bis neun, und es wird eine coole Abenteuergeschichte mit Helden und Heldinnen.“ Über sein eigenes Vatersein sagt er: „Es ist toll! Alles, was ich von meinem Vater gelernt habe, kann ich an meine Kinder weitergeben.“ (smo/mit dpa)