Brief aus dem KnastSpielsüchtiger bedankt sich bei Bochumer Polizei – wofür, ist unglaublich

31-Jähriger bedankt sich in seinem Brief aus dem Knast bei der Polizei Bochum

„Dank euch werde ich ein anderer Mensch“: Dieser Brief erreichte das Bochumer Polizeipräsidium aus dem Gefängnis.

Die Polizei in Bochum hat Post aus dem Gefängnis bekommen. In dem Brief bedankt sich ein 31-Jährigen in bewegenden Worten für seine Festnahme.

Es gibt sie noch, die rührenden Gesten, die richtig tief ins Herz gehen. So geschehen jetzt bei der Polizei in Bochum. Bei den Beamten hat sich ein 31 Jahre alter Mann bedankt. Aus tiefster Seele sagt (beziehungsweise schreibt) er „Danke“ dafür, dass er festgenommen wurde – und nun sein Leben komplett ändern konnte. Aber von vorn.

NRW: Bochumer bedankt sich bei Polizei für seine Festnahme

Die Polizei Bochum berichtet am Donnerstag (25. November) von dem mehr als ungewöhnlichen Brief. Verfasst wurde er von einem 31 Jahre alten Mann aus Bochum, der im Sommer von zwei Polizeibeamten in der Stadt im Ruhrgebiet festgenommen worden war. 

Es ist ein Dienstag Ende Juli, an dem das Leben des 31-jährigen Bochumers eine Wendung nimmt. Er ist gerade mit seinem kleinen Sohn in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs unterwegs, als er zufällig von zwei Streifenbeamten kontrolliert wird. Dabei stellt sich heraus, dass der Bochumer einen Haftbefehl wegen Betrugs offen hat. Die Polizisten nehmen den Mann fest und bringen ihn kurz darauf in eine Justizvollzugsanstalt (JVA), wo er seine Haft antritt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Häftling schreibt aus JVA Bochum rührenden Brief an die Polizei

Von dort erreicht das Polizeipräsidium Ende November ein handgeschriebener Brief. „Sehr geehrte Damen und Herren“, schreibt der 31-Jährige, „ich wollte mich dafür bedanken, dass die (Polizisten) neben meinem Sohn sehr sorgfältig und nett mit mir umgegangen sind.“ Er könne nun in der JVA seine Fehler gut verarbeiten und endlich einen „sauberen Neubeginn“ machen.

„Es war wohl notwendig, dass ich sehe, wie es hier ist, um die Freiheit zu schätzen zu wissen“, berichtet er weiter. Hintergrund seiner Taten sei seine Spielsucht gewesen. eine Sache, die er draußen nie eingesehen habe. Der Bochumer nimmt nun professionelle Hilfe in Anspruch.

Brief aus der JVA Bochum: „Werde dank euch ein anderer Mensch sein“

Bei guter Führung wird der 31-Jährige voraussichtlich Anfang kommenden Jahres entlassen. „Ich werde dank euch ein anderer Mensch, der ehrlich und seriös zur Arbeit geht und für seinen Sohn ein Vorbild sein wird“, schreibt er und endet mit den Worten: „Bleiben Sie gesund!“

Wie Polizeisprecher Jens Artschwager, der sich hörbar über den Brief freute, EXPRESS.de am Donnerstag (25. November 2021) sagte, werde die Polizei Bochum ihren Dank persönlich über die JVA übermitteln lassen. Die Polizeibeamten wünschten dem Verfasser und seiner Familie alles Gute. „Wir freuen uns, dass er sich professionelle Hilfe geholt hat“, so Artschwager. (smo)