+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen

Über 20 StundenMutter muss Tochter (6) aus Spielzeug befreien und warnt andere Eltern

Bunchems_Abigail_Haare

Auf Facebook postete Lisa Hoelzle im Januar ein Foto von den Bunchems, dem Klettspielzeug, die sich in den Haaren ihrer Tochter verfangen hatten. 

von Paulina Meissner (mei)

Churchville – Es sollte ein lustiges Spiel sein, endete für Mutter und Tochter jedoch in einer 20-stündigen Tortur. Bunchems ist ein Klettspielzeug für Kinder, mit dem lustige Figuren gebaut werden können. Doch Abigail (6) aus dem US-amerikanischen Churchville verfing sich in dem Spielzeug und musste befreit werden – 20 Stunden lang.

  • Mädchen verfängt sich mit Haaren in Klettspielzeug Bunchems
  • Mutter muss Tochter über 20 Stunden aus Spielzeug befreien
  • Mutter hat dringende Warnung an alle Eltern 

Bunchems sind kleine Kugeln, die durch Kletteigenschaften gut aneinander haften und mit denen Kinder Figuren bauen und so ihre feinmotorischen Fähigkeiten trainieren können.

USA: Mutter muss Tochter 20 Stunden aus Klettspielzeug befreien

Und so ließ Lisa Hoelzle, eine Mutter aus Churchville im US-Bundesstaat Pennsylvania ihre beiden Zwillinge Abigail und Noah nach dem Home-Schooling damit spielen.

Alles zum Thema Facebook

Plötzlich kam Noah zu seiner Mutter und erzählte, seine Schwester Abigail habe etwas in den Haaren. In ihrem Facebook-Post erzählt Mutter Lisa:. „Sie hatte ungefähr 150 dieser Dinger in ihren Haaren verfilzt.“ Der Bruder hatte seiner Schwester nämlich die ganze Kiste Bunchems über die Haare geschüttet.

20 zähe Stunden dauerte es, bis alle Bunchems-Teile aus den Haaren der Sechsjährigen entfernt waren. In der Nacht schlief Abigail mit ihrem Kopf auf Lisa ein, „damit sie sich nicht noch mehr verheddern“, erzählt Lisa. Am nächsten Morgen kaufte Lisa Spezial-Öl und einen Entwirrungskamm und machte sich erneut an die restlichen Bunchem-Bälle.

Bunchems: Mutter warnt andere Eltern vor Spielzeug 

„Wir haben ihr Haar gerettet und obwohl es dünner ist, war es nicht so beschädigt und ruiniert, wie ich dachte, also danke Gott!“, schreibt Lisa bei Facebook. Allerdings sind Lisas Finger nach der ganzen Prozedur heftig angeschwollen.

Damit anderen Eltern solch eine Tortur erspart bleibt, hat die US-Amerikanerin einen klaren Appell an alle Eltern: „Verbreitet diese Geschichte. Werft eure Bunchems weg, wenn ihr sie habt, oder wenn ihr sie liebt, dann tragt eine Duschhaube beim Spielen.“

Ein Sprecher des Herstellers von Bunchems, Spin Master, erklärte auf Nachfrage des Nachrichtendienstes Kennedy News & Media, dass „auf der Verpackung und in der Gebrauchsanweisung von Bunchems eindeutig steht: 'Achtung: Von Haaren fernhalten. Kann sich verheddern.'“(mei)