ZwischengeschlechtlichkeitWas bedeutet der Begriff eigentlich?

Mehrere Personen mit Regenbogenfahnen.

Manche Versionen der Regenbogenfahne schließen auch die spezifischen Farben von verschiedenen Geschlechteridentitäten, sexuellen Orientierungen und Co. mit ein. Ein gelber Hintergrund mit einem violetten Kreis steht hier für die Zwischengeschlechtlichkeit bzw. Intersexualität.

Personen, die sich zwischen dem weiblichen und männlichen Geschlecht befinden, nutzen oft den Begriff zwischengeschlechtlich. Aber was heißt das überhaupt?

Zwischengeschlechtlichkeit umfasst verschiedene Selbstdefinitionen der Geschlechteridentitäten zwischen den Geschlechtern. Sowohl Menschen, die keine eindeutigen körperlichen Geschlechtsmerkmale besitzen, als auch Personen, die sich keine eindeutige Geschlechtsidentität zuschreiben möchten, beschreiben sich als zwischengeschlechtlich.

Im Gegensatz zu nicht-binären Personen positionieren sich zwischengeschlechtliche Personen nicht in einem Zwei-Geschlechter-System, sondern verstehen sich als dazwischen, weder-noch oder sowohl-als-auch. 

Hier kommen Sie zum LGBTQI+-Lexikon von EXPRESS.de

Der Begriff wird in vielen Kontexten mit dem der Intersexualität bzw. der Intergeschlechtlichkeit gleichgesetzt. Auch Trans*-Personen können sich als zwischengeschlechtlich identifizieren.