Zug entgleistDrei Menschen verletzt – Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen für mehrere Tage gesperrt

Auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen bei Kerpen ist ein entgleister Güterzug zu sehen.

Auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen bei Kerpen ist ein entgleister Güterzug zu sehen. Bei dem Unglück, das sich in der Nacht auf Freitag (22. Novemebr 2024) ereignete, gab es drei Verletzte.

Eine Lok und zehn Waggons entgleisen beim Zusammenstoß eines Güterzugs mit einem Bauzug. Drei Menschen sind im Krankenhaus.

Ein Güterzug ist auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen in Nordrhein-Westfalen mit einem Bauzug zusammengestoßen. Dabei sind die Lok und zehn Waggons des Güterzugs bei Kerpen entgleist, wie ein Sprecher der Feuerwehr Kerpen am Morgen sagte. Es seien drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Alle seien im Krankenhaus.

Die Feuerwehr wurde demnach in der Nacht um 1.20 Uhr über den Unfall auf Höhe der Ortslage Dorsfeld alarmiert. Die Waggons lagen den Angaben nach teilweise quer auf den Schienen.

Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen mehrere Tage gesperrt

Bei dem Güterzugunfall sind nach Erkenntnissen der Feuerwehr keine gefährlichen Stoffe aus den Waggons ausgetreten. Es habe keine Gefahr für die Bevölkerung festgestellt werden können, sagte ein Sprecher. Alle Messungen seien negativ gewesen. „Wir konnten keinen Produktaustritt feststellen“, sagte er. Ein sogenannter Fachberater Chemie der Feuerwehr sei zuvor eingeschaltet worden, um die Waggons zu untersuchen.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Die betroffene Bahnstrecke bleibt voraussichtlich mehrere Tage lang gesperrt. „Bis alles behoben ist, wird es vermutlich mehrere Tage dauern“, sagte ein Sprecher der Bahn am Morgen. Zunächst müssten die Eisenbahnwagen beiseite geräumt werden. Auch müssten Schäden behoben werden – es werde noch geklärt, in welchem Umfang. Bis jetzt wisse man unter anderem von vier zerstörten Betonmasten und einer heruntergerissenen Oberleitung.


Ihr seid von den Auswirkungen des Unfalls betroffen, steht gerade am Bahnhof oder habt etwas gesehen? Dann meldet euch bei uns:

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Zwischen Köln und Aachen Hauptbahnhof ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgäste sind gebeten, sich auf der Homepage der Bahn zu informieren. Im Nahverkehr sind den Angaben zufolge folgende Strecken betroffen:

  1. RE 1 (RRX): Züge aus Düsseldorf Hbf enden und beginnen in Horrem
  2. S 12 und S 19: S-Bahnen aus Richtung Troisdorf enden und beginnen in Horrem. Vereinzelt enden und beginnen die Züge in Sindorf
  3. RE 9: Züge aus Aachen Hauptbahnhof enden und beginnen in Düren, aus Troisdorf enden und beginnen die Züge in Horrem

Nach Angaben der Bahn wurden ICE-Züge auf der üblicherweise hoch frequentierten Strecke zwischen Köln und Aachen in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet und verspäten sich demnach um etwa 90 Minuten.

Hier lesen: Geld, Steuern, Bahnfahren Auf diese Änderungen müsst ihr euch ab Dezember einstellen

„Einzelne ICE-Züge zwischen Köln und Aachen fallen aus“, hieß es auf der Homepage der Bahn. Die Störung werde voraussichtlich bis in die Abendstunden behoben. Auf der Strecke verkehren unter anderem Züge nach Brüssel. (dpa)