Abo

Kneipe bei KölnSEK-Einsatz: Mann zückt Messer und feuert Schuss ab

Das Bild zeigt Spezialkräfte der Polizei.

Spezialkräfte der Polizei haben einen 40-jährigen Mann überwältigt und festgenommen (Symbolfoto).

Mann zückt Messer in Kneipe und feuert Schuss ab – SEK-Einsatz in Bedburg bei Köln!

Ein eigentlich ruhiger und geselliger Abend in einer Kneipe an der Langemarckstraße in Bedburg nahm am Sonntag (8. Februar) eine dramatische Wendung. Zu späterer Stunde änderte sich die Lage schlagartig.

Gegen 22.30 Uhr gerieten mehrere Personen in einen Streit. Ein 40-jähriger Mann aus Bergheim-Quadrath-Ichendorf war ebenfalls beteiligt. Wie die Polizei nun berichtet, soll der 40-Jährige ein Messer gezogen und andere Anwesende in der Gaststätte bedroht haben. Über den Grund des Streits konnte die Polizei am Montagmorgen (9. Februar) noch keine genaueren Auskünfte geben. Die Ermittlungen dazu seien noch im Gange, hieß es.

Gäste hörten einen Schuss und alarmierten die Polizei

Der Mann mit dem Messer verließ im weiteren Verlauf das Lokal. Plötzlich vernahmen die Gäste drinnen einen Schuss von draußen. Die Polizei geht von einem Warnschuss aus, den der 40-Jährige abgegeben haben soll. Ob er zuvor entsprechende Drohungen in der Gaststätte geäußert hatte, ist bisher unklar. Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Festzuhalten ist, dass der 40-Jährige im Anschluss mit einem Auto davonfuhr, so die Polizei. Aus der Gaststätte heraus wurden die Einsatzkräfte verständigt. Erste Ermittlungen am Ort des Geschehens führten zu dem 40 Jahre alten Tatverdächtigen.

Nachdem die Personalien des Mannes ermittelt waren, führte die Spur zu seiner Wohnung nach Bergheim-Quadrath-Ichendorf. Die polizeiliche Einsatzleitung entschied, Sondereinsatzkräfte (SEK) anzufordern. Diese trafen kurze Zeit später mit mehreren Fahrzeugen ein.

Nach der Erkundung der Umgebung der Wohnadresse und einer Abwägung der Gefahrenlage schlugen die Spezialkräfte zu. Gegen 4 Uhr wurde die Wohnung aufgebrochen, die Spezialkräfte drangen ein und durchsuchten die Zimmer. In einem Raum konnte der 40-Jährige überrascht und schnell handlungsunfähig gemacht werden.

Die Beamten und Beamtinnen nahmen den Tatverdächtigen mit zur Polizeiwache in Bergheim. Dort soll er zu den Geschehnissen befragt werden. Es ist noch unklar, ob auch ein Haftbefehl gegen den Mann erlassen wird. Die Polizei durchsuchte bis in den Vormittag die Wohnung nach dem Messer und der Schusswaffe. Ob die Waffen gefunden wurden, stand am Vormittag noch nicht fest (red).

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Falscher Bankmitarbeiter betrügt Seniorin am Telefon.

Fiese Telefon-Masche

Falscher Bank-Mitarbeiter zockt Seniorin ab