Zwei junge Männer brachen in eine Firma in Pulheim-Brauweiler ein und klauten einen Safe.
Einbruch in PulheimFlucht in Kanal endet mit Festnahme

Copyright: Matthias Heinekamp
Polizeieinsatz in der Nacht. (Symbolfoto)
Am Montagabend (19. Januar) hat die Polizei zwei mutmaßliche Einbrecher in Pulheim-Brauweiler festgenommen. Die Männer im Alter von 24 und 26 Jahren stehen im Verdacht, in ein Firmengebäude eingebrochen zu sein und einen Tresor gestohlen zu haben.
Aufmerksame Zeugen und Zeuginnen schlagen Alarm
Aufmerksame Zeugen und Zeuginnen riefen gegen 22.00 Uhr die Polizei, nachdem sie beobachtet hatten, wie zwei Männer versuchten, einen schweren Gegenstand über das Firmengelände an der Lise-Meitner-Straße zu schleppen. Dank ihres schnellen Handelns waren die Einsatzkräfte nur wenig später vor Ort.
Als die Verdächtigen die Polizei bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Ihr Fluchtweg führte sie in einen tiefen Randkanal, in dem sich zu diesem Zeitpunkt nur wenig Wasser befand. Doch weit kamen sie nicht: Nach wenigen Metern konnten die Polizistinnen und Polizisten die Männer stellen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Kanals fanden die Beamtinnen und Beamten auch den zuvor entwendeten Safe.
Am Tatort selbst bot sich den Ermittlerinnen und Ermittlern ein klares Bild: Ein Fenster der Betriebsanlage war eingeschlagen und mehrere Räume waren durchwühlt worden. Die Eigentümer der Firma wurden kontaktiert und konnten den sichergestellten Safe eindeutig als ihr Eigentum identifizieren.
Die beiden mutmaßlichen Einbrecher wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls verantworten. Das Kriminalkommissariat 21 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

