In Euskirchen-Roitzheim kam es am Freitagmittag zu einem heftigen Brand in einem Wohnhaus.
Dachstuhl in VollbrandWohnhaus in Euskirchen unbewohnbar

Copyright: Matthias Heinekamp
Feuerwehreinsatz bei einem Brand (Symbolfoto)
Großeinsatz für die Feuerwehr in Euskirchen-Roitzheim: Am Freitag (19. Dezember) brach gegen 12.17 Uhr ein Feuer in einem Wohnhaus in der Lilienstraße aus. Bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine massive Rauchsäule über dem Ortsteil zu sehen.
Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses bereits in Vollbrand. Ein Bewohner, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus befand, konnte sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.
Nachbarhäuser evakuiert – Haus ist unbewohnbar
Wegen der starken Rauchentwicklung und der Gefahr, dass die Flammen auf benachbarte Gebäude übergreifen, wurden drei angrenzende Häuser von den Einsatzkräften evakuiert. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Die aufwendigen Löscharbeiten dauerten bis 18.40 Uhr an.
Das Technische Hilfswerk (THW) wurde zur Überprüfung der Statik des beschädigten Gebäudes hinzugezogen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, die Brandermittler und Brandermittlerinnen haben die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
