Abo

Polizei-KontrolleSuff, Drogen und ein gefälschter Führerschein

Polizeikontrolle in Düsseldorf bei Nacht (Symbolfoto).

Polizeikontrolle in Düsseldorf bei Nacht (Symbolfoto).

Die Düsseldorfer Polizei zog bei einer Verkehrskontrolle am Freitagabend mehrere berauschte Fahrer aus dem Verkehr.

Am Freitagabend (19. Dezember 2025) kontrollierten Polizistinnen und Polizisten des Düsseldorfer Verkehrsdienstes zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr zahlreiche Verkehrsteilnehmende in der Innenstadt.

Die Bilanz des Abends: Drei Strafverfahren wurden eingeleitet und 17 Ordnungswidrigkeiten geahndet. Sechs davon betrafen Radfahrerinnen und Radfahrer, die beispielsweise das Handy nutzten oder rote Ampeln missachteten.

Drogen, Alkohol und ein gefälschter Führerschein

Ein 28-jähriger Mann aus Duisburg fiel den Beamten und Beamtinnen auf. Ein Drogenvortest bei ihm reagierte positiv auf THC, woraufhin eine Blutprobe angeordnet wurde.

Auch ein Jugendlicher auf einem E-Scooter wurde gestoppt. Er hatte zu tief ins Glas geschaut, ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Einsatzkräfte.

Besonders auffällig war der Fahrer eines Audi RS 3. Der 21-jährige Düsseldorfer fiel durch seine Fahrweise auf und konnte bei der Kontrolle nur einen gefälschten italienischen Führerschein vorzeigen. Das Dokument wurde beschlagnahmt.

Die Polizei kündigte an, auch in Zukunft solche Schwerpunktkontrollen durchzuführen, um die Verkehrssicherheit in Düsseldorf zu erhöhen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.