Abo

Auf frischer TatPolizei stellt Autoknacker (43) nach kurzer Flucht

Ein Polizeiauto in der Nacht bei einem Einsatz (Symbolfoto).

Ein Polizeiauto in der Nacht bei einem Einsatz (Symbolfoto).

Die Polizei hat in Leichlingen einen Mann (43) festgenommen, der in Autos eingebrochen ist.

Ein lauter Knall in der Nacht zu Montag (29. Dezember) in Leichlingen: Polizistinnen und Polizisten haben einen Autoknacker auf frischer Tat ertappt. Der 43 Jahre alte Mann wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 3.30 Uhr waren die Beamtinnen und Beamten in einem zivilen Streifenwagen unterwegs, als sie auf dem Parkplatz in der Straße Pastorat einen Mann mit einem Hammer in der Hand bemerkten. Er stand direkt neben einem Auto mit eingeschlagener Seitenscheibe.

Als der Verdächtige die Polizei bemerkte, ergriff er die Flucht. Zunächst auf einem Fahrrad, doch nach einem Sturz rannte er zu Fuß weiter. Weit kam er allerdings nicht: Die Einsatzkräfte holten ihn ein und nahmen den polizeibekannten Leichlinger fest.

Auf dem Parkplatz entdeckten die Polizistinnen und Polizisten insgesamt drei Autos mit eingeschlagenen Scheiben. Ob der Mann etwas gestohlen hat, ist noch unklar. Bei seiner Durchsuchung wurden Werkzeug, Handschuhe und etwas Münzgeld gefunden.

Die Polizei prüft nun, ob der 43-Jährige auch für eine ähnliche Einbruchsserie in der Nacht zu Freitag (27. Dezember) verantwortlich ist. Er sollte noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.