Stillstand auf der Bundesstraße 477 und der A4. Für etwa zwei Stunden ging nach einem LKW-Unfall nichts mehr.
A4 und B477Lkw-Unfall bei Kerpen – Vollsperrung Richtung Aachen

Copyright: dpa
Wegen eines Lkw-Unfalls mussten die A4 und die B477 zeitweise gesperrt werden.
Riesen-Chaos auf der A4 bei Kerpen! Am Montagmorgen (21. Juli) ist ein Lkw umgekippt und hat die Autobahn in Richtung Aachen komplett lahmgelegt. Der Fahrer wurde verletzt, die tonnenschwere Ladung landete auf der Fahrbahn.
Gegen 9.30 Uhr passierte der schwere Unfall auf der A4 in Richtung Aachen. Zwischen dem Kreuz Kerpen und der Abfahrt Elsdorf verlor ein Lkw-Fahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Der mit Tonnen von Erdreich beladene Lastwagen geriet ins Schlingern, krachte gegen die Leitplanke und kippte schließlich auf die Seite. Der Fahrer hatte Glück im Unglück: Er konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Rettungskräfte behandelten den Mann, der leichte Verletzungen erlitt, und brachten ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.
Das Drama spielte sich genau auf einer Brücke ab. Die tonnenschwere Ladung verteilte sich nicht nur über die Autobahn, sondern stürzte auch auf die darunterliegende Bundesstraße 477.
Die Folge: Vollsperrung auf beiden Straßen!
Während die B477 gegen 11.40 Uhr wieder freigegeben werden konnte, mussten Autofahrerinnen und Autofahrer auf der A4 viel Geduld aufbringen. Die aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten an.
Der Verkehr staute sich zeitweise bis zum Rastplatz Frechen zurück, der Verkehrsdienst meldete Verzögerungen von etwa 30 Minuten. Die Polizei empfahl allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren. (red)