+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Kölnerin im ZDF-Herzkino„Suche die Herausforderung“: Hauptdarstellerin (34) über Traum-Date

Maike Jüttendonk mit Sami Loris im ZDF-Film Ein Sommer in Südtirol.

Die Kölnerin Maike Jüttendonk (34) im ZDF-Herzkino: „Ein Sommer in Südtirol“ mit Schauspieler Sami Loris. 

Maike Jüttendonk (34) spielt erstmals die Hauptrolle im ZDF-Herzkino. Im Film: „Ein Sommer in Südtirol“ zeigt die Kölnerin, was Verliebtsein für sie bedeutet und wie man als TV-Zuschauer dabei nicht im Kitsch ertrinken muss.

von Madeline Jäger (mj)

Köln. Schauspielerin Maike Jüttendonk kennt man aus Rollen in „SOKO Leipzig“, „KBV-Keine besonderen Vorkommnisse“ an der Seite von Annette Frier und der Serie: „Andere Eltern.“ Jüttendonk liebt ihre Heimatstadt Köln, doch für den Job hat es sie schon von Hannover und Berlin bis nach Südtirol verschlagen. Am Sonntag (19. September) spielt sie erstmals im ZDF-Herzkino die Hauptrolle in: „Ein Sommer in Südtirol.“

Klingt Ihnen zu kitschig? „Es wird durchaus romantisch und es steckt viel Frechheit in der Rolle“, verrät die junge Kölnerin gegenüber express.de. Bei der Vorbereitung sei ihr besonders wichtig gewesen, den Kitsch aus der Rolle der Kellermeisterin Franziska (Maike Jüttendonk) in Südtirol „herauszuziehen.“ „Ich suche gerne die Herausforderung. Und im ZDF-Herzkino liegt die darin, in den Figuren die Wahrhaftigkeit zu suchen.“

ZDF-Herzkino: Maike Jüttendonk (34) träumt von Wander-Date

Im ZDF-Film geht es um die alten Fronten zwischen Italienern und Deutschen sowie Familienkonflikte. Und kann ihre neu aufkeimende Liebe zum italienischen Arzt Marco (Sami Loris) das aushalten? Das verrät Maike Jüttendonk nicht – noch nicht.

Alles zum Thema ZDF

ZDF: Ein Sommer in Südtirol. Maike Jüttendonk und Sami Loris stehen auf Terrasse.

Szenenfoto mit Maike Jüttendonk in: „Ein Sommer in Südtirol“ – innig an der Seite ihres Schauspielkollegen Sami Loris.

Ist die Kölner Schauspielerin aktuell in festen Händen oder datet sie noch? Das will sie lieber nicht preisgeben. Doch sie sagt, wo sie sich am liebsten datet. „In dieser Frage ist mein Herz zwiegespalten, denn ich habe sowohl ein Herz für Köln, als auch für Berlin und für Südtirol.“ Und spricht dann darüber, wie ihr Traum-Date aussieht.

„Im Film gehe ich mit 'Marco' wandern – das ist in Südtirol natürlich beeindruckend und in dieser Natur eine wahnsinnig schöne Erfahrung. Diese Art von Date, kann ich mir privat und für mich persönlich auch sehr gut vorstellen“, schwärmt Jüttendonk.

Die ZDF-Schauspielerin kommt ursprünglich aus Köln-Widdersdorf, dort ist sie geboren und aufgewachsen. Wenn sie heute in ihre Heimatstadt kommt, zieht es sie vor allem ins Belgische Viertel.

ZDF-Herzkino: Schauspielerin liebt das Belgische Viertel

„In Köln wird zum Glück viel gedreht und ich freue mich immer, wenn ich für eine längere Zeit bleiben kann, wenn ich hier arbeite“, so die 34-Jährige.

„Am liebsten bin ich im Belgischen Viertel unterwegs und trinke nach Drehschluss Kaffee in den schönen Cafés am Brüsseler Platz und in der Antwerpener Straße“, schwärmt Jüttendonk.

Auch der Grüngürtel sei für sie ein beliebter Anlaufpunkt. „Dort mache ich gerne Sport oder schaue den Leuten zu, die gerade Sport machen“(lacht). Wenn sie in Köln dreht, trifft sie gerne Freunde und Familie – und die schauen sich ihren ersten Auftritt in der ZDF-Herzkino-Rolle natürlich auch an.

Und für wen kommt der Film noch infrage? „Der Film ist für jeden etwas, der sich beim Tatort langweilt“, weiß die Kölnerin und wünscht den Zuschauern viel Spaß.