SüdstadtTop-Gastronom erklärt: So fand Til Schweiger seine große Liebe!

Tilschweiger2

Til Schweiger und Wirtin Nadja vor dem "WIPPN´BK" in der Südstadt, wo Schweiger seine Ehefrau Dana einst datete.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Die Leute im Veedel schauen dieser Tage nicht selten staunend am Ubierring umher. Ist das nicht...?

Ja, er ist es. Deutschlands Hollywood-Star Til Schweiger kehrt momentan häufig in seiner alten Heimat, der Südstadt ein, um seine Freunde im Stammlokal "Wippnbk" zu besuchen.

In seiner Instagram-Story schaute Schweiger schmunzelnd auf diese frühe Zeit zurück.

Alles zum Thema Social Media

Hier mehr Info: Schweiger postet über früher

Zu Wirt Thomas und seiner Nadja hat Schweiger seit Jahren einen besonderen Draht. EXPRESS fragte den Top-Gastronomen, wie das kam.

,,Kennengelernt haben wir uns nach dem ersten Kontakt mit seiner späteren Frau Dana", erzählt uns Thomas Wippenbeck, "Er hat eins der ersten Rendezvous mit Dana ebenfalls im WIPPN'BK gehabt.

Der Besuch bei uns dauerte viele Stunden und ich selber stand zufällig in der Schicht am Tresen und hab für  Getränkenachschub für die beiden gesorgt. Danach ist mir Til immer wieder in der Südstadt begegnet. Nicht zuletzt im damaligen Ekkstein".

Brief an die Wirtin

Im kultigen Laden, der einst auch von BAP-Gründungsmitglied Bernd Odenthal und seinem Kumpel Assad betrieben wurde, kellnerte Schweiger.

Wippenbeck weiter: ,,Jahre später, inzwischen betrieb ich das WIPPN'BK mit meiner Frau Nadja Maher, saß Til mit Freunden wieder bei uns im WIPPN'BK, da er unsere Küche so liebt. Meine Frau Nadja, die ein großer Fan von Til ist, war leider nicht vor Ort und in der Nähe.

So baten wir Til um ein Autogramm für Nadja. Heraus kam ein total süßes und persönliches Schreiben an Nadja, das Til das WIPPN'BK sehr liebt und er sehr gute persönliche Erinnerungen an den Laden hat.

Dazu die Ankündigung, das er, wenn er in Köln ist, oder wie jetzt dreht, immer wieder gerne zu Gast bei uns ist. So geschehen in der letzten Woche, wo wir die Verpflegung von Til im Prinzip übernommen haben. Nach Drehschluss hat er jeden Tag bei uns vorbei geschaut und unser Essen und unsere Weine genossen.

Da er ja seit einem Jahr mit dem Hamburger "Barefood Deli" im Grunde genommen auch Kollege ist, haben wir auch hier ein Thema gehabt über das wir uns austauschen konnten."

Schweiger braut eigenes Bier

Denn Schweiger ist inzwischen selbst erfolgreicher Gastronom.

,,In diesem Zusammenhang hat Til erzählt das er ein Lager Bier und viele hochwertige Weine entwickelt hat. Die Weine haben mittlerweile einige Auszeichnungen gewonnen und sind von höchster Qualität. Das Lager Bier wird von der Mails Brauerei gebraut. Das Interessante daran ist, das Til nicht nur seinen Namen zur Verfügung stellt, sondern in die Entwicklungsprozesse der Weine und des Bieres eng eingebunden ist, sodass man wirklich guten Gewissens sagen kann, dass die weine von Ihm persönlich kreiert worden sind.

Im Oktober oder November kommt Til persönlich in Köln im WIPPN'BK vorbei, um seine Weine und das Lager Bier zu präsentieren."