+++ EILMELDUNG +++ Auch KVB-Linien betroffen Große Kölner Straße nach Lkw-Unfall gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Auch KVB-Linien betroffen Große Kölner Straße nach Lkw-Unfall gesperrt

Willibert PauelsIm Video: Kölner Sänger mit besonderem Geburtstags-Ständchen

Besondere Ehre für die Petersglocke im Kölner Dom. Sänger Willibert Pauels hat dem „Decken Pitter“ einen Song gewidmet.

von Daniela Decker  (dd)

Eine musikalische Liebeserklärung an einer Kölner Wahrzeichen: Bevor am Freitag (5. Mai 2023) die Petersglocke im Dom, in Köln nur liebevoll „Decker Pitter“ genannt, ihren 100. Geburtstag feiert, hat Sänger Willibert Pauels alias „Ne bergische Jung“ im Dom-Forum seinen neuen Song vorgestellt.

„Als Imi aus dem Bergischen Land, dem ‚Decken Pitter‘ ein Geburtstagslied singen zu dürfen, ehrt mich sehr“, freut sich der Diakon, Büttenredner und Sänger.

Willibert Pauels singt Geburtstags-Song für die Petersglocke

Voller Inbrunst und dem Schalk im Nacken präsentierte der 68-Jährige den von Bernd Knopp und Stephan Baur geschriebenen und von Klaus Löhmer produzierten Jubiläumssong „Decke Pitter – Du Kölsches Klangjewitter“ (erschienen bei Pavement).

Alles zum Thema Kölner Dom

Unter anderem heißt es in der ersten Strophe: „M’r hürt dich us däm Dom vun Kölle bes noh Rom. Decke Pitter, mer schlare dich zum Ritter. Un eines es jewiss, dat du der Jrößte bes.“

Sänger Willibert Pauels widmet seinen neuen Song dem Decken Pitter, der Petersglocke im Kölner Dom.

Stadtdechant Msgr. Robert Kleine (l.) ließ sich die Vorstellung des neuen Songs nicht entgehen.

Bei der Vorstellung am Dienstag (2. Mai 2023) brachte es Willibert Pauls auf den Punkt: „Selbst die Kölner, die nichts mit der Kirche am Hut haben, haben den ‚Decken Pitter‘ tief in ihren Herzen verankert.“

Die 24 Tonnen schwere Petersglocke wurde am 5. Mai 1923 im thüringischen Apolda gegossen und ist seitdem die tontiefste freischwingende Glocke der Welt. Seit ihren ersten Tagen ist sie in Köln zu Hause.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nach der Präsentation ging es für Willibert Pauls im Bauaufzug des Doms zu Kölns berühmtester Glocke. Wie einen Freund umarmt er den riesigen Klöppel und erinnert sich an seine Kindheit, als er mit seiner Mutter im Bus von Wipperfürth nach Köln fuhr und manchmal auch die Petersglocke mit ihrem „dunklen, mächtigen und wuchtigen Ton“ hörte. Dann schaut er fast schon verliebt in das Innere der 3,22 Meter großen Glocke und ruft „was für ein herrliches Bild.“

Gefeiert wird der 100. Geburtstag des „Decken Pitters“ am Freitag unter anderem mit dem Glockenkonzert „Die Symphonie des Kölner Domgeläutes“, einschließlich eines Solos der Petersglocke (ab 20 Uhr).

Nach dem Glockenkonzert findet um 21 Uhr auf dem Roncalliplatz ein öffentlicher Glockenguss statt. In diesem Rahmen wird Willibert Pauls dem „Decken Pitter“ live sein Geburtstagslied singen.