Zoff um WettgewinnKölner Zocker erst enttäuscht – jetzt wedelt er mit den Scheinen

koelnerzockerhappy

Marcus Figuhl zeigt fröhlich das bunte Bündel.

Köln – Drin der Fisch! Aber jetzt tatsächlich...

Wir hatten es berichtet: Fußballfan Marcus Figuhl (55) hatte richtig gelegen, als Arminia Bielefeld im Juni sensationell den Aufstieg in die Bundesliga  klar machte.

Denn der Hobby-Zocker hatte vor Saisonbeginn in einem Kölner Wettbüro einen Schein auf die sogenannte Langzeitwette abgegeben: 100 Euro Einsatz auf Aufstieg Bielefeld. Das macht dann 2000 Euro Gewinn. Theoretisch zumindest.

Alles zum Thema Wetter

Der Fußball-Fan wähnte seine Wette sicher. Doch auf die Kohle wartete Figuhl bis heute ...

„Die Sache liegt jetzt beim Rechtsanwalt. Ich laufe jetzt seit zwei Monaten dem Geld hinterher. Anstatt mich freuen zu können, hatte ich nur Ärger am Hals“, hatte er dem EXPRESS gesagt.

Das Problem in seinem Fall: Der Wettbüro-Betreiber, bei dem er den Schein abgegeben hatte, wechselte inzwischen das Franchise-Unternehmen: „Er erklärte, er könne, weil es sich nun um einen anderen Wettanbieter mit anderen Automaten handele, deshalb den Schein nicht einlösen und auszahlen.“

Der Zocker war genervt: „Ich wusste nicht, dass das offenbar Laden-gebunden ist. Dann habe ich mit dem Kundenservice hin und her gemailt. Ich musste zudem mein Konto verifizieren. Alles sehr merkwürdig.“

Kölner Zocker: SMS von einem Unbekannten ploppt auf

Zumal plötzlich eine SMS aufploppte, in der ihn ein Unbekannter bat, den Original-Wettschein an eine Postadresse in Verl zu senden. Das Geld würde dann überwiesen.

„Aber dann ist ja mein Faustpfand weg. Ich kann nur noch über den Anwalt gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich kein Einzelfall bin“, so Figuhl noch am Donnerstag.

5FA19E0059A86622

Arminia Bielefeld ist nach elf Jahren ab kommender Saison wieder Teil der Bundesliga.

Seriosität ist in der Sportwetten-Branche von Seiten der Anbieter das A und O. Auf unsere Nachfrage erklärte ein Sprecher: „Natürlich bekommt der Spieler sein Geld. Das Ganze wird geklärt. Nach einem Franchise-Wechsel kann so etwas leider etwas dauern, da die Nachvollziehung der Wette geklärt werden muss.“

Zocker im Taumel: Bielefeld wird Meister!

Gesagt, getan. Nach dem EXPRESS-Bericht ging es dann am Freitag ganz schnell. Ein Vertreter des Wettanbieters übergab Figuhl persönlich seinen Gewinn und setzte aus Kulanz noch einen drauf. Der Zocker sagt uns nun happy: „Ein Hoch auf die Presse. Es gab sogar ein Zückerchen in Form von Spielgeld obendrauf.“

Und worauf wettet das Alm-Orakel nun als nächstes? Figuhl augenzwinkernd: „Ich setze alles auf Bielefeld als Deutscher Meister und kaufe dann den ganzen Laden...“