Nach Regen und GewitterSommer-Comeback noch diese Woche in Köln

Wolkenbank und Sonnenschein im Kölner Rheinpark mit Blick auf den Dom.

Nach zahlreichen Regentagen dürfen sich Kölner auf ein kurzes Sommer-Comeback freuen. Unser Foto wurde am 25. Juli im Rheinpark aufgenommen.

Der kölsche Sommer ist in den vergangenen Wochen vor allem von Regen, Wolken und Gewittern geprägt gewesen. Doch in dieser Woche feiert der Sommer ein Comeback – wenn auch nur ein kurzes.

Köln. Wie so oft in diesem Sommer müssen sich alle Kölner am Dienstag (10. August) mal wieder auf Regen und Gewitter einstellen. Ist der Sommer im Juni mit einer Hitzewelle und Sonne satt gestartet, heißt es seitdem aber oft Regen- statt Sonnenschirm.

Aber Besserung ist in Sicht: Noch in dieser Woche soll das Thermometer an der 30-Grad-Marke kratzen. 

Wetter in Köln: Sommer-Comeback nach Regen und Gewitter am Dienstag

Nach wechselhafter Bewölkung und einzelnen Schauern sind ab Dienstagmittag in Nordrhein-Westfalen und auch in Köln kurze Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Die Höchsttemperatur liegt etwa bei 22 Grad.

Alles zum Thema Wetter

Ab Mittwoch geht's dann aber endlich bergauf mit den Temperaturen. Für den Mittwoch meldet der Deutsche Wetterdienst schon 26 Grad bei einem Sonne-Wolken-Mix und am Donnerstag werden sogar Temperaturen von bis zu 29 Grad erwartet, wenn auch ebenfalls mit wechselhafter Bewölkung. 

Die Wolken verziehen sich allerdings in der Nacht auf Freitag wieder, bestätigt der Deutsche Wetterdienst. Perfekte Voraussetzungen für den spektakulären Sternschnuppenregen der Donnerstagnacht über Köln zu sehen sein wird. Erst ab der zweiten Nachthälfte kann es wieder zu Dunst oder Nebelfeldern kommen.

Wetter in Köln: Sommerliches Wochenende steht bevor

Am Wochenende können alle Kölner ebenfalls angenehme Temperaturen erwarten. Am Freitag, Samstag und Sonntag werden jeweils bis zu 26 Grad erwartet. Es bleibt zwar ein Sonne-Wolken-Mix, aber zumindest Regen ist in dieser Woche nicht mehr in Sicht. In der Nacht sinken die Temperaturen auf etwa 15 Grad.

Trotz des kurzen Sommer-Comebacks konnten die sogenannten Hundstage in diesem Jahr in Köln nur wenige sommerliche Tage bieten. Wetteraufzeichnungen ergaben, dass die Chance für höhere Temperaturen in dem Zeitraum vom 23. Juli bis zum 23. August am höchsten ist – diese Zeit wird im Volksmund als Hundstage bezeichnet.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Trend der kommenden Tage bestätigt und sich alle Kölner zum Ende der Hundstage doch noch auf ein paar schöne Sommertage freuen dürfen. (cho)