Wetter in KölnHitze-Welle knackt historischen Wert – das gab es noch nie

Der Rhein mit extremem Niedrigwasser, dahinter ist der Kölner Dom zu sehen.

Der ausgetrocknete Rhein, hier ein Foto vom 15. August, ist eine der Folgen der vielen Hitzetage.

Das Wetter im Sommer 2022 macht Köln und NRW zu schaffen. Der Deutsche Wetterdienst meldet nun sogar einen neuen Rekord in Sachen Hitze.

Diese Hitze ... Sie hat Köln und ganz NRW im Sommer 2022 so fest im Griff wie selten. Tage mit bis zu 40 Grad haben neue Diskussionen über den Klimawandel oder Anpassungen im Städtebau aufgebracht. Jetzt steht fest: 2022 wird in Sachen Hitze ein historischer Wert geknackt!

Denn: Die Zahl der Hitzetage mit 30 Grad Celsius und mehr hat im laufenden Jahr NRW-weit erneut deutlich zugenommen. Sie liege mit 15 Tagen bis zum Dienstag (23. August) nur noch knapp unter dem bisherigen Rekordwert für Nordrhein-Westfalen von 17,5 Tagen aus dem Jahr 2018, sagte Thomas Kesseler-Lauterkorn vom Regionalen Klimabüro Essen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch (24. August).

Auch der Mittwoch ging nun erneut in die Statistik ein, der Donnerstag laut Voraussagen auch.

Alles zum Thema Wetter

Wetter in Köln: So viele Hitze-Tage wie seit Beginn der Aufzeichnungen nicht

Ganz besonders krass ist die Entwicklung an der Wetterstation Köln-Bonn: Hier war der Rekordwert von 23 solcher extrem heißen Tage aus dem Jahr 2018 am Dienstag bereits erreicht.

Weil es am Mittwoch und Donnerstag (25. August) wieder heiß wird, ist dort ein neuer Rekordwert zu erwarten. So viele heiße Tage gab es seit Beginn der Aufzeichnungen nicht!

Im langjährigen Jahresmittel hatte die Zahl der Hitzetage NRW-weit zwischen 1961 und 1990 bei 4,0 gelegen und sich im Zeitraum von 1991 bis 2000 auf 8,1 mehr als verdoppelt. Im „Rekordsommer“ 2018 waren dann NRW-weit 17,5 Hitzetage registriert worden, 2019 waren es 15,7, 2020 wurden 11,9 Tage erfasst und 2021 nur 2,9.

Am Donnerstag bleibt es in Köln und NRW verbreitet wolkenlos, die Temperatur liegt bei maximal 31 bis 35 Grad. Auch die Nacht wird größtenteils sternenklar, es kühlt auf 17 bis 20 Grad ab.

Am Freitag (26. August) hingegen ziehen von Westen kommend immer dichtere Wolkenfelder über das Land, über den Tag steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter. Im Westen von NRW kühlt es laut DWD auf 25 bis 28 Grad ab, im Osten können es noch bis zu 31 Grad werden. (tw, mit dpa)