+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Ich bekam keine Luft mehr“Weltbekannter Sänger rettet Kölner DJ das Leben

Dante_Thomas_DJ_Sttutter_24_04_2019

Dante Thomas, Przemyslaw Opalach und DJ Stutter (v. l. n. r.) nach dem Vorfall in Polen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln/Warschau – So einen Schutzengel hat wahrlich nicht jeder: Der Kölner DJ Stutter, bürgerlich Deniz Köse (36) aus Kalk, wäre in Polen fast erstickt. In der Schrecksekunde reagierte der amerikanische Musiker Dante Thomas (41, „Miss California“) geistesgegenwärtig und rettete dem Kölner das Leben.

Kölner DJ: Beim Essen verschluckt

Die beiden waren wegen eines Auftritts in der polnischen Hauptstadt Warschau. Nach dem Soundcheck wollten sie in einem Einkaufszentrum einen Happen zu sich nehmen. Da geschah dann das Unglück.

DJ Stutter beschreibt die dramatischen Szenen im EXPRESS: „Wir saßen am Tisch und ich habe einen Anruf erhalten, den ich ungeduldig erwartet hatte. Ich ging ran und verschluckte mich an einem Stück Fleisch. Ich hatte offenbar nicht ausreichend gekaut. Dann bekam ich keine Luft mehr.“

Alles zum Thema RTL

30 Sekunden keine Luft bekommen

Er habe etwa 30 Sekunden lang gegen die Atemnot angekämpft, bis er bewusstlos wurde. „Dante Thomas hat mich dann mit dem Heimlich-Griff gerettet. Er musste dreimal ansetzen, bis ich wieder atmen konnte. Ich habe echt gedacht, das war’s jetzt. Er hat mir das Leben gerettet“, sagt DJ Stutter. Nur drei Tage später hatte er seinen 36. Geburtstag: „Den habe ich natürlich noch ausgiebiger gefeiert.“

So geht der „Heimlich-Griff“

Der Helfer stellt sich hinter den Patienten und umfasst mit den Armen dessen Oberbauch. Mit der einen Hand bildet er eine Faust und legt sie unterhalb der Rippen und des Brustbeins in die Magengrube. Mit der anderen Hand greift er die Faust und zieht sie dann ruckartig kräftig gerade nach hinten zu seinem Körper. Ziel ist es, durch die plötzliche Druckerhöhung in der Lunge den Fremdkörper aus der Luftröhre zu befördern.

Dante Thomas: „Alle sollten Erste Hilfe leisten können“

EXPRESS erreichte den R’n’B-Star. Woher kann er den Heimlich-Griff? „Das habe ich von meinen Eltern gelernt. Dafür bin ihnen sehr dankbar“, sagt er. Der zweifache Vater findet zudem, dass alle Erste Hilfe leisten können sollten. „Alle Eltern sollten das im Sinne ihrer Kinder leisten können.“

Dante_Thomas

Dante Thomas erhielt für seinen Hit „Miss California“ in mehreren Ländern eine Goldene Schalplatte.

Dante Thomas lebt im Saarland

Der US-Sänger, der 2017 bei der RTL-Sendung „Das Supertalent“ mitgemacht hatte, hat neben seinem Haus in den USA auch eine Bleibe im Saarland gekauft, wo er mit seiner Familie lebt.

Nach dem Essen mit DJ Stutter gab es übrigens noch einen Abstecher zu Boxer Przemyslaw Opalach (32), der acht Jahre in Köln gelebt hatte und wegen der Liebe zurück nach Polen ist.