+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

Warnung für KölnAlarm im Chempark: Fünf Menschen verletzt

Waggons stehen im Güterbahnhof Dormagen. Hier war in der Nacht auf Samstag Alarm ausgelöst worden.

Am Chempark Dormagen, hier ein Foto des dortigen Güterbahnhofs im Jahr 2020, ist in der Nacht zu Samstag (6. August) Alarm ausgelöst worden.

Alarm im Chempark Dormagen. Ein Chlor-Austritt hat auch Auswirkungen auf Köln.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (6. August) wurde laut Feuerwehr und Polizei Köln am Chempark Dormagen Alarm ausgelöst. Am Chemiepark, der zu Teilen im Stadtteil Worringen liegt, hatte es auf einer Leitung Überdruck gegeben, wodurch ein Riss entstand, durch den Chlor austrat.

Durch den Chloraustritt wurden fünf Mitarbeitende des Chemparks leicht verletzt, teilte die Polizei am Samstagmorgen gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger” mit.

Warnung für Köln: Alarm am Chempark Dormagen durch Chlor-Austritt

Über die Warn-App „Nina“ wurde deshalb gegen 3 Uhr Alarm ausgelöst. Anwohnerinnen und Anwohner sollten in der Folge im Bereich Worringen und Umgebung ihre Fenster und Türen geschlossen halten.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Gegen 5.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte dann Entwarnung geben. Anwohnerinnen und Anwohner hätten zwar Chlorgeruch wahrnehmen können, laut Polizei Köln bestand jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung. Das hätten Messungen der Kölner Feuerwehr und der Werkswehr ergeben. Der Riss sei zügig abgedeckt worden.

Die Kölner Polizei hat jetzt Ermittlungen eingeleitet. Wie es zu dem Chloraustritt kommen konnte, sei nach wie vor unklar, erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. (red)