Vom US-Ballett-Star zum Corona-KillerKölner Firmenboss (40) kämpft jetzt gegen Viren

Neuer Inhalt (1)

Der Kölner Mateo Klemmayer (40) hat jahrelang in San Francisco Ballett getanzt. Jetzt will er in der Domstadt das Coronavirus bekämpfen. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Lange war er ein Ballett-Star in San Francisco, jetzt ist er zum Corona-Kämpfer mutiert: Mateo Klemmayer (40) ist jemand, den man wohl im klassischen Sinne als Allround-Talent bezeichnet.

Jahrelang tanzte er quasi im Silicon Valley, bis er das Tanzbein nicht mehr schwingen, sondern auch in der Technik-Branche mitmischen wollte! Das macht er jetzt in Köln mit der Firma Debetek Vertrieb Nord GmbH, die eine spezielle Technik gegen die Ausbreitung des Coronavirus entwickelt hat.

Köln: Unternehmer tanzte Ballett, jetzt kämpft er gegen Corona

Gegenüber EXPRESS erklärt der Kölner stolz die Technik hinter der Anlage. 

Alles zum Thema Corona

„Der Unterscheid zu normalen Lüftungsanlagen, wird zukünftig den Erfolg des Unternehmens ausmachen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lüftungsanlagen, ist unsere Anlage speziell auf ihre Wirksamkeit gegen Corona getestet und kürzlich mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden“, so der Gründer Mateo Klemmayer im EXPRESS-Gespräch.

Die Besonderheit: Während viele Luftreiniger die Aerosole zunächst zwangsläufig im Raum verteilen, bevor die Luft in den Filter gezogen wird, bildet die Kölner Luftreinigungsanlage ein Aktivsauerstoff-Schutzschild um die Menschen im Zimmer. Das funktioniert laut der Firma mit Wasserstoffperoxid (H2o2).

Die Luftreinigungs-Technik kann im Kampf gegen das Coronavirus in Räumen, aber auch auf Oberflächen eingesetzt werden.

Kölner hat sich im Silicon Valley inspirieren lassen

Die Interessen des Kölners sind vielfältig. Schon als Star des San Francisco Balletts, hat Klemmayer nie „nur“ getanzt, sondern sich auch für die Ideen aus dem Silicon Valley interessiert und ist drangeblieben.

„Ich habe schon damals gemerkt, dass diese Weltfirmen alle auch nur mit Wasser kochen“, sagt Klemmayer heute. 

Die eiserne Disziplin aus dem Ballett-Sport, helfe ihm heute auch bei seiner neuen Berufung. Der Arbeit und Vermarktung der speziellen Lüftungsanlage.

Debetek Vertrieb Nord GmbH: Luftreinigungsanlage trotz Impfungen auf Dauer sinnvoll

Doch wie viel Zukunft steckt in der speziellen Luftreinigungsanlage, jetzt wo es schon mit den Impfungen gegen das Coronavirus losgeht?

„Wir hoffen, wie alle anderen auch, dass die Pandemie bald vorbei ist. Wir glauben, dass wir vielen Menschen bis dahin mit unserer Technik helfen können – und danach zum Beispiel Menschen in Krankenhäusern, bei der Bekämpfung multiresistenter Keime, Viren und Bakterien. Das Coronavirus alleine ist nicht der Hauptfokus für uns“, betont Klemmayer.

Man wolle die Luftreinigungsanlage zukünftig verstärkt in Klassenräumen, Firmen, Hotels, Restaurants und Flugzeugen einsetzen.

Kölner Ex-Ballett Star lebt in Seeberg

Seit 10 Jahren lebt Mateo Klemmayer nun in Seeberg. Seine Wurzeln hat er in Wuppertal, wo er als Kind von seiner Ballett tanzenden Nachbarin völlig fasziniert war und so plötzlich vom Fußball zum Ballett kam.

Von Zürich über Birmingham ging es für ihn mit 25 Jahren zum San Francisco Ballett und 2010 nach Köln, „bis heute meine Lieblingsstadt“, wie er gegenüber EXPRESS verrät und was wohl auf seine neue Sesshaftigkeit hindeuten könnte.