Abo

Unwetterwarnung für KölnAchtung, kleiner Fehler kann tödlich enden

Am Dienstag soll es richtig nass werden. Für Köln gibt es eine entsprechende Unwetterwarnung. Der DWD warnt vor der Überflutung von Kellern.

Der Dienstag (9. September 2025) wird richtig ungemütlich. Tief Walter ist im Anmarsch.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Montagnachmittag (8. September) bereits eine Unwetterwarnung für Köln herausgegeben.

Die Warnlage gilt von 2 Uhr Morgens bis 11 Uhr. „Es tritt heftiger Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 35 l/m² und 60 l/m² in sechs Stunden erwartet“, teilt der DWD mit. Auch über die NINA-App wurde bereits gewarnt. Punktuell werden Regenmengen von bis zu 90 l/qm nicht ausgeschlossen – dazu sind Gewitter möglich!

Laut DWD besteht Gefahr für Leib und Leben durch rasche Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern.

Bei drohender oder bereits bestehender Überflutung sollten Keller sofort verlassen werden. 

Ein kleiner, unachtsamer Moment kann tödliche Folgen haben. Denn viele Menschen unterschätzen in der Ausnahmesituation zunächst den Druck des Wassers, rennen in den Keller, um Gegenstände zu retten oder gar das Wasser hinauszubefördern. Doch genau dann lauert die Gefahr.

Wer sich im Keller in einen mit Wasser volllaufenden Raum begibt, sollte unbedingt die Tür durch einen schweren Gegenstand sichern, sodass diese offenstehen bleibt. Denn hat das Wasser erst einmal einen gewissen Pegel erreicht, lässt sich die Türe aufgrund des hohen Wasserdrucks trotz aller Kraftanstrengung nicht mehr öffnen. In solchen Fällen droht der Tod durch Ertrinken.

Außerdem besteht in Kellergeschossen erhöhte Gefahr eines Stromschlags – in den meisten Häusern laufen die Stromleitungen im Keller zusammen.(red)