Spektakuläre Amok-FahrtRTL-Detektiv Trovato fing den Bubi-Rambo

Hier zeigt Jürgen Trovato EXPRESS-Reporter Bastian May, wie er den Bubi-Rambo dingfest machte.

Hier zeigt Jürgen Trovato EXPRESS-Reporter Bastian May, wie er den Bubi-Rambo dingfest machte.

Köln  – Es war eine spektakuläre Amok-Fahrt: Ein Ex-Knacki (20) raste mit einem geklauten Cabrio durch Köln, knallte am Melatengürtel gegen einen Betonmast, flüchtete dann zu Fuß.

Er konnte mit Hilfe eines Passanten überwältigt werden. EXPRESS fand den Mann: Es ist RTL-Detektiv Jürgen Trovato (50).

Es war mehr ein Reflex als eine Heldentat - sagt der TV-Star („Die Trovatos – Detektive decken auf“), der plötzlich in einen echten Einsatz geriet. „Wir drehten gerade am Melatengürtel. Dann hörte ich auf einmal einen lauten Knall und wusste gleich: Das muss ein schwerer Autounfall gewesen sein.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Direkt stürmte Trovato vom laufenden Dreh Richtung Unfallort. „Ich wollte nur helfen. Dachte, da wäre jemand schwer verletzt, eingeklemmt oder so.“ Dann sah er einen Mann davonrennen, ein Polizist verfolgte ihn. „Zuerst versuchte ein Jogger, den Flüchtenden aufzuhalten – vergebens. Da schnitt ich ihm den Weg ab.“

Trovato stand unmittelbar vor dem jungen Mann und schrie. „Du hast keine Chance! Gib auf!“ Und tatsächlich: Der Mann blieb völlig verdutzt stehen. Gemeinsam mit dem heranstürmenden Polizisten konnte Trovato ihn dingfest machen.

„Normalerweise bin ich ja eher in Betrugsfällen aktiv. Aber der Mann ist nicht der erste, den ich hinter Gitter bringe – und wie man einen Hebelgriff anwendet, weiß ich auch“, lacht Trovato, als er uns vor Ort zeigt, wie er den Bubi-Rambo überwältigte.

„Klar war das ein großes Risiko, der Typ hätte ja auch bewaffnet sein können. Aber wir können Jürgen so was nicht austreiben“, sagt Felix Wesseler (34), Sprecher der Trovato-Produktionsfirma „Filmpool“.

Die Kölner Polizei lobt Trovatos spontanen Alltags-Einsatz: „Durch seine Hilfe konnten wir den Täter stellen. Ein Beispiel für Zivilcourage“, so eine Polizeisprecherin.